Die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg wird zur Saison 2015/2016 neuer Team Partner des VfB Stuttgart. Lotto-Geschäftsführerin Marion Caspers-Merk erläuterte am Donnerstag (30. Juli) bei einem Pressegespräch in der Mercedes-Benz-Arena im Beisein von Minister Nils Schmid, VfB-Präsident Bernd Wahler und Marketing-Vorstand Jochen Röttgermann das Sponsoring-Engagement.

„Ich freue mich sehr, dass ein wichtiges Landesunternehmen wie Toto-Lotto Partner des VfB Stuttgart geworden ist“, betonte Baden-Württembergs Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid in seinem Statement. Schmid beleuchtete die große wirtschaftliche und ideelle Bedeutung des Clubs: „Der VfB ist ein Leuchtturm-Verein für das ganze Land. Es ist wichtig, dass in der Landeshauptstadt Spitzenfußball geboten wird – nicht nur für die Sportfans, sondern auch als Standortfaktor.“ Schmid schlug den Bogen zum Wettmittelfonds des Landes: „Mit den Erträgen der staatlichen Lotterien kann – als positiver Nebeneffekt des Lotteriemonopols – Jahr für Jahr viel Gutes getan werden. Über den Wettmittelfonds kommt die Förderung gerade auch dem Sport zugute.“
„Mit Toto-Lotto haben wir einen uns wohlbekannten, regionalen Partner wieder im Portfolio. Ich bin überzeugt, dass beide Marken voneinander profitieren können“, brachte es VfB-Präsident Bernd Wahler auf den Punkt. Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart, ergänzte: „Wir begrüßen einen neuen starken Partner an unserer Seite und hoffen auf viele erfolgreiche Momente im Zeichen des roten Brustrings.“
Als Landesunternehmen bietet Lotto Baden-Württemberg Lotterien und Sportwetten an, darunter die seriöse Sportwette ODDSET, TOTO und den Klassiker LOTTO 6aus49. Die Staatliche Toto-Lotto GmbH ist traditionell stark in der Förderung des Gemeinwohls engagiert. So fließen aus den Reinerträgen der staatlichen Lotterien jedes Jahr Millionenbeträge an das Land Baden-Württemberg. Aus dem Wettmittelfonds werden der Sport, Kunst und Kultur, Denkmalpflege und soziale Projekte gefördert – 2015 mit insgesamt 132,3 Millionen Euro.
Mathias Yagmur
Unternehmenskommunikation
Pressesprecher
Quelle: Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg