Casino-Managements erhalten Anleitung im Umgang mit Problemen beim Glücksspiel

London – Vertreter der Managements von Online-Kasinos aus der ganzen Welt kamen vergangene Woche im südafrikanischen Cape Town zu einem
einzigartigen Fortbildungsseminar über Probleme im Zusammenhang mit dem Glücksspiel zusammen.

Das von der unabhängigen, Selbstregulierungsorganisation eCOGRA (eCommerce and Online Gaming Regulation and Assurance) veranstaltete Seminar fand aus dem Anlass der neuen, kürzlich von der Organisationsleitung beschlossenen Anforderungen für verantwortungsvolles Spielen statt.

Durch das Programm, das als einschlägiger Vorreiter für eine kollektive Gruppe von Online-Kasinos gilt, sollen die Manager der Kasinos, die über das eCOGRA-Siegel verfügen, mit den neuen Vorschriften vertraut gemacht werden. Des Weiteren sollen ihnen die nötigen Informationen vermittelt werden, die es ihnen ermöglichen, entsprechende Geschäftsrichtlinien und Schulungsprogramme in Vorbereitung auf die Einführung der neuen, in den eGAP-Anforderungen festgelegten Sicherheitsvorkehrungen zu erarbeiten.

40 Vertreter der Managements, Support-, Prüfungs- und Marketingabteilungen von 55 mit dem eCOGRA-Siegel ausgezeichneten Kasinos nahmen an der Veranstaltung teil. Das Programm umfasste u.a. Expertenvorträge über die Problematik der minderjährigen Glücksspieler, die Psychologie von Spielsüchtigen, über die Erkennung von Spielzwängen und die besten Wege, mit Fällen dieser Art umzugehen.

Der eigens für diesen Anlass zusammengestellte Kurs wurde von dem schwedischen Psychologen und Forscher Thomas Nilsson, einem Spezialisten auf diesem Gebiet, zusammen mit dem Leiter der G4-Organisation, Pieter Remmers, und dem führenden Ausbilder Rob d’Hondt geleitet.

Die eCOGRA-Vorschriften wurden unter Beratung mit der G4-Organisation (Global Gambling Guidance Group) erarbeitet, die vor Kurzem die Spielrichtlinien und Geschäftsparameter für das von eCOGRA zu gelassene Online-Kasino PokerRoom.com entwickelt hat. Die Vorschriften legen Mindeststandards und Anforderungen für Warnungen und Optionen im Hinblick auf Problemspieler, Selbstausschluss und Kontrollmechanismen für Spieler sowie für optimales Werbeverhalten in diesem Bereich fest.

Andrew Beveridge, CEO von eCOGRA, erklärte den Vertretern der Kasinos, dass verantwortungsvolles Spielen sowohl vom moralischen als auch vom praktischen Standpunkt aus ein entscheidendes Element des Online-Spielbusiness‘ sei. Wieder einmal sei es eCOGRA, die als Vorreiter Standards zum Schutz der Spieler aufstellen würde, die von der Industrie zu befolgen seien.

„Neben der strengen moralischen Verpflichtung, das Glücksspiel von Minderjährigen oder Spielsüchtigen zu verhindern, dürfen wir nicht vergessen, dass die Gegner des Online-Glücksspiels die Gefahren für diese beiden Spielergruppen immer stärker ins Auge fassen, und dass dies die potentielle Achillesferse dieses Industriezweigs darstellen kann“, so Beveridge.

Weiterhin erklärte er: „Ihr Engagement für die Aufnahme bei eCOGRA basiert auf dem ehrlichen Verlangen nach Professionalität, Verantwortungsbewusstsein und Überdurchschnittlichkeit in der Ausübung Ihrer Geschäftstätigkeit. Der Aspekt der Verantwortlichkeit im Glücksspiel wurde nun als fester Bestandteil in den eCOGRA-Standards verankert, die für die Erreichung dieser Art von Geschäftsführung erforderlich sind.“