Spielsucht: Neues Hilfsangebot

Rund eine Viertelmillion Österreicher sind intensive Glücks-Spieler. Und rund 50.000 sind nach Schätzungen schwer süchtig danach. In Bregenz wird nun ein neues Hilfsprogramm gestartet.

Casinos, Wettbüros und private Kartenrunden – die Versuchungen sind vielfältig. Auch das Internet hat durch seine Anonymität zur Vermehrung der Spielsüchtigen beigetragen. In Vorarlberg wird derzeit Hilfe durch die Beratungsstelle „Clean“ in Feldkirch angeboten. Ein spezielles Gruppenangebot soll Betroffenen den Ausstieg erleichtern. Ab heute startet „Clean“ auch mit einer Gesprächsrunde in Bregenz. An jedem zweiten Montag im Monat findet ein Treffen statt. Mit Entspannungstechniken, Suchtinformationen und gegenseitiger Hilfe soll der Ausstieg aus dem Teufelskreis ermöglicht werden.