insic informiert: Einfach Direkt Media und insic kooperieren im Jugendmedienschutz

Ahrensburg / Berlin, 20. Dezember 2012. Die EDM Einfach Direkt Media GmbH / Berlin (EDM) und die insic GmbH schließen einen Vertrag zum Einsatz des insic Altersverifikationssystems (AVS) auf dem geplanten Glücksspielportal der EDM. Die Einfach Direkt Media greift dabei zukünftig auf Schnittstellen der flexiblen und auf den Glücksspielmarkt optimierten Verfahren zur Identifizierung und Authentifizierung des insic AVS zu.

Während der Registrierung und Spielscheinabgabe nutzt EDM einzelne Services des AVS. Internetkunden können nach erfolgreicher Registrierung einschließlich persönlicher Identifizierung, 18+ Prüfung und Authentifizierung zukünftig Spielaufträge für LOTTO 6aus49 inklusive Spiel 77 und SUPER 6, Eurojackpot, GlücksSpirale und Spielgemeinschaften bei den angebundenen Lottogesellschaften abgeben.

Die Authentifizierung erfolgt über Verfahren zur Herstellung einer geschlossenen Benutzergruppe und der Nutzung von Moblie TANs.
Das insic AVS ist dabei vollständig in die Benutzeroberfläche des Internet-Spielsystems integriert, so dass für den Nutzer keinerlei Bruch in der Nutzung der Internetplattform entsteht. In Kombination mit dem von EDM eingesetzten Internetspielsystem der „TQG eGaming Suite“ ergibt sich für den User ein besonderer Service aus Jugendmedienschutz nach hohem Standard und der optimalen Einbindung in eine Glücksspielplattform.

Neben dem geplanten Aktivitäten in Deutschland nutzt die EDM die Erkenntnisse aus dem gemeinsamen Prozess zur Erstellung der Sozial-, Jugend- und Spielerschutzkonzepte zur Ausrichtung seiner internationalen Aktivitäten. Die insic stellt hierfür technische Services zur Verfügung.

„Wir freuen uns über das besondere Vertrauen der Einfach Direkt Media GmbH in die Leistungsfähigkeit der auf den Glücksspielmarkt optimierten Systeme der insic GmbH“, so Gunter Fricke, Geschäftsführer der insic GmbH. „Die intensive Zusammenarbeit im Genehmigungsverfahren der gewerblichen Spielvermittlung und die Durchführung von internen Workshops zu den Themen Jugendmedien- und Spielerschutz sind die Grundlage für eine strategische Kooperation mit langfristiger Perspektive.“