Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin verteilt Adventskalender

Dann doch lieber an den Weihnachtsmann glauben

Dass es gar nicht so verkehrt sein kann, an den Weihnachtsmann zu glauben, signalisiert die Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin. Mit einem Augenzwinkern beschenkt sie am Freitag, den 23. November, zahlreiche soziale Einrichtungen, Dienste und Projekte mit einer süßen Überraschung: Die Mitarbeiter von Quartiersmanagements, Träger der Jugendhilfe, Familien- und Schuldnerberatungen sowie weitere Vereine erhalten kostenlos 3.000 Adventskalender für ihre Besucher und Klienten.

Die Kalender sind mit Schokolade gefüllt und versüßen den Appell, lieber Geschenke zu kaufen, als Geld zu verspielen: „Dann doch lieber an den Weihnachtsmann glauben… Lass dich nicht beim Glücksspiel abzocken.“ Mit den Kalendern will die Fachstelle auf die Gefahren von Glücksspielsucht und die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung und Prävention hinweisen.

Rund 37.000 Berliner sind abhängig vom Glücksspiel: Sie zocken an Automaten in Spielhöllen, gehen ins Casino oder spielen zu Hause am Computer. Neun von zehn Spielern sind männlich, besonders häufig sind es junge Männer mit Migrationshintergrund, die die Kontrolle über ihre Spielleidenschaft verlieren. Die Folge sind zerstörte Beziehungen, Arbeitslosigkeit, Schulden und ein erhöhtes Armutsrisiko.

Seit Juni 2011 ist das Berliner Spielhallengesetz in Kraft. Berlin hat sich damit als eines der ersten Bundesländer für ein eigenes Gesetz entschieden, um das Angebot an Spielhallen zu begrenzen. Darüber hinaus hat das Land Berlin unter der Federführung der Fachstelle für Suchtprävention zahlreiche Maßnahmen zur Prävention ergriffen. Neben der kontinuierlichen Forderung zur Einhaltung des Jugendschutzes (u.a. durch Alterskontrollen) und der frühzeitigen Sensibilisierung für Risiken des Glücksspiels zum Beispiel durch Bearbeitung des Themas im Schulunterricht, werden Risikogruppen gezielt angesprochen und auch deren Eltern einbezogen.

Redaktionen sind herzlich eingeladen, der Verteilung der Adventskalender beizuwohnen.

Zeit: Freitag, den 23.11.2012 ab 11 Uhr
Ort: Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin, Mainzer Str. 23, 10247 Berlin, Erdgeschoss

Als Ansprechpartner steht für Sie die Leiterin der Fachstelle für Suchtprävention im Land Berlin, Kerstin Jüngling, zur Verfügung.