Pokimane gibt Zuschauern Tipps gegen Glücksspielsucht

1
News Simon Hoffmann - Autor
Pokimane gibt Zuschauern Tipps gegen Glücksspielsucht
Quelle: Pokimane auf YouTube

Die zeitweise kontroverse Streamerin hat vor kurzem die Spielsucht eines Zuschauers thematisiert und dementsprechend versucht, Ratschläge für Spielsucht zu geben. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch das Thema Glücksspiel auf Twitch.

Während sich Pokimane in der Vergangenheit oft mit mehr oder weniger beliebten Aktionen und Aussagen in die Schlagzeilen gebracht hat, dürfte die aktuelle Meldung rund um eine der größten Streamerinnen der Welt nicht unbedingt für einen großen Backlash sorgen. Schließlich hat die 25-jährige Streamerin kürzlich versucht, einem Zuschauer bezüglich seiner Spielsucht zu helfen. Pikant ist an der Geschichte natürlich, dass eben diese Spielsucht laut eigener Aussage von einem Twitch-Streamer namens "Trainwreck" durch dessen Glücksspiel-Streams angekurbelt wurde.

Glücksspiel auf Twitch

Erst im August 2021 hatten wir darüber berichtet, dass Twitch versuchen würde, Glücksspiel-Streams einzuschränken. Dabei handelte es sich um das Verbot zur direkten Verlinkung oder Bewerbung von Diensten wie Online-Casinos. Streamer wie Trainwreck spielen dabei auch aktuell Glücksspiele in ihren Streams.

Dabei erinnert der Streamer in der Beschreibung seines Streams an die Gefahren des Glücksspiels und hat in der Vergangenheit auch über große finanzielle Verluste seinerseits im Zusammenhang damit gesprochen. Doch Szenarien wie die des Zuschauers von Pokimane stellen durchaus infrage, ob diese Art der "Warnung" ausreicht. Der Zuschauer sprach davon, durch die Streams von Trainwreck mehr und mehr in das Loch des Glücksspiels gefallen zu sein. Im letzten Jahr hat die Person laut eigener Angabe 60.000 Dollar verloren.

Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern

Black Adam

Wrestlemania 40: Dwayne "The Rock" Johnson zerstört - einer der größten Wrestler aller Zeiten kehrt wie aus dem Nichts zurück

0
Beim Mega-Ereignis Wrestlemania 40 haben sich im Main Event die Ereignisse regelrecht überschlagen und es gab eine faustdicke Überraschung!
Geniales Cosplay der Krankenschwester aus Silent Hill will euch ans Leder

Geniales Cosplay der Krankenschwester aus Silent Hill will euch ans Leder

0
Auf Reddit beeindruckt einmal mehr das herausragende Cosplay einer Krankenschwester aus Silent Hill.
Diese Ahri-Cosplayerin wartet gemeinsam mit euch auf die zweite Staffel von Arcane

Diese Ahri-Cosplayerin wartet gemeinsam mit euch auf die zweite Staffel von Arcane

1
Während wir auf Arcane Staffel 2 warten, zeigt die LoL-Community ihre Kreativität. Trefft mit uns diese begabte Ahri-Cosplayerin.

Pokimanes Ratschläge

Trotz dieser hohen Summe gab der Zuschauer an, weiterhin Glücksspiel zu betreiben. Auf dieses Geständnis reagierte die Streamerin zunächst mit der Frage, wieso der Zuschauer überhaupt weiter Glücksspiel betreiben würde. Darauf folgte der eindeutige Aufruf, sich im Fall einer Spielsucht professionelle Hilfe zu suchen und nicht naiverweise zu glauben, man könne diese Art von Sucht komplett alleine bewältigen.

Pokimane hat sich dabei schon in der Vergangenheit sehr kritisch gegenüber Personen wie Trainwreck auf Twitch geäußert. Beispiele wie diese bestätigen die vermuteten negativen Konsequenzen einer solchen Sparte von Streams. Jedoch zweifelten einige Zuschauerinnen beziehungsweise Zuschauer daran, dass es sich hierbei um ein reales Geständnis handelte. In jedem Fall ist auch in Deutschland dieser Diskurs in puncto Twitch aufgrund von Personen wie Montanablack keineswegs neu.

Quellen: Dexerto

    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von FYoshi Anfänger/in
        Zum Glücksspiel habe ich ein Erlebnis. Ich stand mal bei einen Imbiss um spät Abends meine Bestellung abzuholen. In der Ecke war ein Automat wo eine traurige Gestalt vorsaß, eingesunken mit einfachen Klamotten und sein Geld in den Automaten geworfen hat. Die Aushilfe hinter dem Tresen hat ihn zugerufen, dass es doch nicht lohnt Geld in den Automaten zu werfen. Er meinte nur, dass er irgendwann doch mal gewinnen müsste. Sie erzählte, dass sie auch nicht reich sei, aber nach jeder Schicht ein paar Euro zur Seite gelegt hat und sich dann nach vielen, vielen Jahren den Traum erfüllt hat nach Teneriffa zu verreisen. Das sei viel lohnenswerter und realistischer als auf den großen Gewinn zu hoffen, der eh nie kommt. Ich fand die Szene wirklich deprimierend, da augenscheinlich den Ärmsten das Geld mit viel Geblinke und tollen Gewinnversprechungen aus der Tasche gezogen wurde. Ich verabscheue deswegen professionelles Glücksspiel, welches nur darauf beruht, die Menschen mit immer mehr Tricks ins Unglück zu stürzen.
      • Von FYoshi Anfänger/in
        Zum Glücksspiel habe ich ein Erlebnis. Ich stand mal bei einen Imbiss um spät Abends meine Bestellung abzuholen. In der Ecke war ein Automat wo eine traurige Gestalt vorsaß, eingesunken mit einfachen Klamotten und sein Geld in den Automaten geworfen hat. Die Aushilfe hinter dem Tresen hat ihn zugerufen, dass es doch nicht lohnt Geld in den Automaten zu werfen. Er meinte nur, dass er irgendwann doch mal gewinnen müsste. Sie erzählte, dass sie auch nicht reich sei, aber nach jeder Schicht ein paar Euro zur Seite gelegt hat und sich dann nach vielen, vielen Jahren den Traum erfüllt hat nach Teneriffa zu verreisen. Das sei viel lohnenswerter und realistischer als auf den großen Gewinn zu hoffen, der eh nie kommt. Ich fand die Szene wirklich deprimierend, da augenscheinlich den Ärmsten das Geld mit viel Geblinke und tollen Gewinnversprechungen aus der Tasche gezogen wurde. Ich verabscheue deswegen professionelles Glücksspiel, welches nur darauf beruht, die Menschen mit immer mehr Tricks ins Unglück zu stürzen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2024 PCGH Magazin 05/2024 PC Games MMore 04/2024 play5 05/2024 Games Aktuell 01/2024 N-Zone 04/2024
    PC Games 05/2024 PCGH Magazin 05/2024 play5 05/2024 PC Games MMORE Computec Kiosk