G4-Zertifizierung: Jugend- und Spielerschutzmaßnahmen der Spielbank Berlin durch internationale Experten ausgezeichnet

Berlin – Seit vielen Jahren setzt die Spielbank Berlin nicht nur in Bezug auf das Spiel- und Service-Angebot neue Maßstäbe, sondern zeichnet sich ebenfalls durch die Entwicklung zielführender Jugend- und Spielerschutzmaßnahmen sowie der Fortschreibung und Evaluierung dieser Maßnahmen aus. Um dieses umfangreiche Maßnahmenpaket nunmehr auch durch externe Experten prüfen und validieren zu lassen, hat sich die Spielbank Berlin im Dezember 2019 durch die renommierten Experten der Global Gambling Guidance Group (G4) prüfen und zertifizieren lassen.

Aufwändiger Zertifizierungsprozess

Das nunmehr erfolgreich erlangte G4-Zertifikat bestätigt, dass die Spielbank Berlin höchste Standards bei der Umsetzung der Jugend- und Spielerschutzmaßnahmen umsetzt. Zur Erlangung des G4-Zertifikates ist ein umfangreicher Zertifizierungsprozess zu durchlaufen, der sowohl die Prüfung der gesamten rechtlichen Vorgaben als auch die firmeninternen Richtlinien und Verhaltenskodizes sowie die hier definierten Maßnahmen, wie z. B. Mitarbeiterschulungen und Zutrittskontrollen, beinhaltet. Außerdem wurden die Maßnahmen zum Ausschluss vom Spiel (Spielersperren) sowie das allgemeine Bewusstsein der Mitarbeiter zu den relevanten Themen und möglichen Risiken im Zusammenhang mit dem Spiel erhoben. Ebenso wurde geprüft, ob die Jugend- und Spielerschutzmaßnahmen konsequent auch in mittelbar betroffenen Bereichen, wie der Verwaltung, im Kommunikations- und Event-Bereich und der Gastronomie umgesetzt werden. Dazu werden nicht nur die internen Regelungen auf Plausibilität und Konformität mit den gesetzlichen Vorgaben sowie den Anforderungen der G4 abgeglichen, sondern im Rahmen eines Audits durch einen Experten der G4 vor Ort geprüft.

Nachweis für umfassenden und effektiven Spielerschutz

David Schnabel, Geschäftsführer der Spielbank Berlin. (Foto: Spielbank Berlin)
„Wir freuen uns, dass wir die Zertifizierung durch die G4 durchlaufen konnten und sind stolz auf das nunmehr erlangte G4-Zertifikat“, so David Schnabel, Geschäftsführer der Spielbank Berlin. „Ein umfassender Jugend- und Spielerschutz und die Einhaltung der internen und externen Vorgaben sind Teil unseres Selbstverständnisses und genießen dementsprechend bei uns oberste Priorität. Mit der erfolgreichen Zertifizierung haben wir nunmehr auch von unabhängigen externen Experten die Bestätigung erhalten, dass wir unsere Präventionsmaßnahmen zielführend ausgerichtet haben und dass spannende Unterhaltung und effektiver Spielerschutz sich nicht ausschließen.“

Glückwünsche der Gesellschafter

Unmittelbar nach der offiziellen Bestätigung der Auszeichnung durch die G4 gratulierten auch die Gesellschafter der Spielbank Berlin, die NOVOMATIC Gruppe aus Österreich sowie die Gauselmann Gruppe aus dem ostwestfälischen Espelkamp, dem gesamten Team der Spielbank: „Wir waren uns der Tatsache bewusst, dass die Verantwortlichen der Spielbank Berlin bereits seit vielen Jahren dieses wichtige Thema ernsthaft und gut umsetzen. Gleichwohl ist es eine erfreuliche Bestätigung, diese Einschätzung von internationalen Experten bestätigt zu bekommen“, so Anette Brücher-Herpel, Geschäftsführerin der NOVOMATIC Spielbanken Holding Deutschland. „Für uns war es beeindruckend zu erleben, mit welchem Engagement diese Zertifizierungsmaßnahme durch das Spielerschutz-Team der Spielbank vorbereitet und umgesetzt wurde. Aus diesem Grund möchten wir uns auch noch einmal bei allen Beteiligten herzlich bedanken und gratulieren der Spielbank Berlin zu dieser wichtigen Auszeichnung.“

Pieter Remmers, Vorstandsvorsitzender der G4, fügt hinzu: „Die Global Gambling Guidance Group (G4) ist glücklich und stolz, dass sich die Spielbank Berlin für die G4-Akkreditierung und -Zertifizierung entschieden hat. Das Zertifikat ist der Beweis für das große Engagement der Spielbank Berlin nach den Prinzipien des Responsible Gambling. Wir hoffen, dass dies der Beginn einer langfristigen Beziehung ist und werden die Spielbank Berlin auf jede erdenkliche Weise unterstützen.“

Die Zertifizierung hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und muss danach durch die G4 erneut geprüft und bestätigt werden.