Aktualisiertes Programm der 2022 Gaming in Germany Konferenz

Gaming in Germany Logo

Die "2022 Gaming in Germany" Konferenz, die vom 19. bis 20. September im Ritz-Carlton Berlin stattfinden wird, hat ein aktualisiertes Programm veröffentlicht.

Eine Diskussionsrunde, an der Benjamin Schwanke, Ko-Vorsitzender der GGL, René Jansen, Vorsitzender der niederländischen Glücksspielbehörde, und Birgitte Sand, ehemalige Geschäftsführerin der dänischen Regulierungsbehörde Spillemyndigheden teilnehmen, verspricht ein absolutes Highlight der Veranstaltung zu werden.

Andere bemerkenswerte Redner sind: Nadja Wierzejewski, Abteilungsleiterin Vollstreckung, GGL; Robert Müller-Oeltz, Referent, Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt; Prof. Dr. Christian Jahndorf, Partner, HLB Schumacher Hallermann; Ed Birkin, Senior Analyst, H2 Gambling Capital; und viele mehr!

Besuche die Webseite der Veranstaltung oder melde dich noch heute an: https://bit.ly/3yWbvQS

Bitte beachte, dass die Arbeitssprachen der Veranstaltung Englisch und Deutsch sind. Am ersten Tag wird eine Simultanübersetzung angeboten. Weitere Informationen (auf Deutsch) über Gaming in Germany und die Gaming in Germany Konferenz findest du hier.

Online-Event-Bericht über Gaming in Germany | Update zu Markt und Regulierung

Falls du es verpasst hast, findest du hier eine vollständige Aufzeichnung unseres Online-Events zum Thema Markt und Regulierung in Deutschland: https://bit.ly/3Re3Rrr

Der Online-Event umfasste die folgenden Abschnitte und Themen:

  • 4:05: Anforderungen an die Überprüfung der Kundenidentität (Roger Redfearn-Tyrzyk, Director of Global Gaming, IDnow)
  • 7:05: Konforme Lösungen zur ID-Verifizierung (Roger Redfearn-Tyrzyk)
  • 11:40: Aktuelle Genehmigungssituation für virtuelle Spielautomaten, Poker und Sportwetten (Dr. Jörg Hofmann, Leiter der Gaming & Betting Law Practice Group, Melchers Law
  • 17:34: Die neue nationale Regulierungsbehörde und zu erwartende Änderungen in der Marktaufsicht (Dr. Jörg Hofmann)
  • 13:27: Verbleibende Herausforderungen und mögliche Lösungen (Dr. Jörg Hofmann)
  • 31:43: Fragen und Antworten

Wenn du Fragen zu den Themen hast, die im Online-Event angesprochen wurden, oder mit einem unserer Referenten in Kontakt treten möchtest, kontaktiere uns jederzeit gerne.

Deutsche Regulierungsbehörde startet Beschwerdeportal

Die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder, Deutschlands nationale Glücksspielregulierungsbehörde, hat ein Online-Portal eingerichtet, auf dem Verbraucher und Hinweisgeber Verstöße gegen die Glücksspielregulierungen melden können.

Insbesondere kann das Portal genutzt werden, um anonym Fälle von illegalem Glücksspiel zu melden oder Beschwerden über Glücksspielwerbung einzureichen.

Deutsche Gerichte weisen Erstattungsansprüche von Spielern ab

Es kommt immer häufiger vor, dass deutsche Spieler vor Gericht gehen, um die Erstattung ihrer Online-Glücksspielverluste mit der Begründung zu fordern, dass die Betreiber ihre Dienste illegal angeboten haben.

Obwohl einige dieser Klagen erfolgreich waren oder außergerichtlich beigelegt wurden, gab es in letzter Zeit mehrere Fälle, in denen Bezirksgerichte (Landgerichte) solche Klagen abgewiesen haben, weil sie der Auffassung waren, dass die Spieler wissentlich an illegalen Aktivitäten beteiligt waren.

Da diese Vorfälle von Fall zu Fall entschieden werden und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, erscheint das rechtliche Risiko für (ehemals) nicht lizenzierte Betreiber überschaubar.

Kommende Veranstaltungen

Die folgenden Veranstaltungen könnten für die Gaming in Germany-Community von Interesse sein.

  • Die 13th European Conference on Gambling Studies and Policy Issues, die von der EASG organisiert wird, findet vom 6. - 9. September in Oslo statt 

  • Auf dem SBC Summit Barcelona 2022, geplant für den 20. - 22. September, werden mehr als 6'000 Führungskräfte erwartet. Mitglieder der Gaming in Germany-Community erhalten einen erheblichen Rabatt, wenn sie den Code GIHSBCSB2022VIP bei der Anmeldung über diese Seite eingeben. 

  • Das Thema der Kindred's 2022 Sustainable Gambling Conference, die für den 19. Oktober in Amsterdam geplant ist, ist “Safer gambling: An honest conversation” ("Sicheres Glücksspiel: Ein ehrliches Gespräch")

  • Die sechsten jährlichen Global Regulatory Awards, veranstaltet von VIXIO GamblingCompliance, finden am 30. November 2022 statt.

Deutschland erteilt die neunte Lizenz für virtuellen Spielautomaten

Deutschland hat nun neun Lizenzen an Betreiber virtueller Spielautomaten vergeben, die jüngste davon an Solar Operations Limited, die sich zu den acht Unternehmen und elf Marken gesellt, die bereits für den Betrieb in Deutschland zugelassen wurden.

Von den elf Marken sind nicht weniger als sieben mit der Gauselmann Gruppe verbunden. Zu den anderen erfolgreichen Lizenzbewerbern gehören Tipwin, Mybet, Novomatic und Jokerstar - ein Unternehmen von Kling Automaten, einem Betreiber von stationären Spielautomatenhallen in Deutschland.

Eine große Anzahl weiterer Lizenzanträge wird noch geprüft. Ab dem 1. Januar 2023 wird die GGL die Verantwortung für die Lizenzvergabe vom Glücksspielkollegium übernehmen.

Die vollständige Whitelist der zugelassenen Betreiber ist hier zu finden.