Internationale Glücksspielrechtskonferenz vom 29. bis 31. Oktober in Berlin

Rechtsanwalt Dr. Jörg Hofmann

Sozietät Melchers
Im Breitspiel 21
D - 69126 Heidelberg
Tel.: +49 6221 1850140
Fax: +49 6221 1850100
E-Mail: j.hofmann@melchers-law.com
Die diesjährige Herbstkonferenz der International Masters of Gaming Law (IMGL) findet vom 29. bis 31. Oktober 2008 im Grand Hyatt Hotel in Berlin statt. Ein hochkarätiges Tagungsprogramm mit führenden Glücksspielrechtsexperten aus nahezu allen Erdteilen erwartet die Teilnehmer.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Prof. Dr. Siegbert Alber, dem früheren Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments und ehemaligen Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof. An den zwei Hauptkonferenztagen Donnerstag und Freitag gliedert sich die Veranstaltung in Podiumsvorträge und Diskussionen, die neueste Entwicklungen im Glücksspielrecht verschiedener Jurisdiktionen vorstellen und sich Länder übergreifend mit aktuellen Sach- und Rechtsfragen des Offline- und Online-Glücksspielrechts befassen. Für den deutschen Markt interessant sind sicherlich die speziell auf signifikante Änderungen in den europäischen Nachbarländern fokussierten Vorträge. Hierzu wird gleich die erste Podiumsveranstaltung am 30.10.2008 „Gaming Earthquake in the EU?“ aktuell informieren. Anschließend wird auf dem CEO-Panel ein länderübergreifender Einblick in Erfahrungen mit unterschiedlichen Glücksspielmärkten gegeben, wenn Lars Porko, CEO von PAF, Finnland, Wolfgang Reiter, Geschäftsführer der deutschen Playjack GmbH und Franz Wohlfahrt, Vorstandsvorsitzender der österreichischen Novomatic AG, unter Moderation des amtierenden IMGL-Präsidenten Robert W. Stocker II ihre persönliche Sichtweise präsentieren. Weitere Podien befassen sich am ersten Hauptkonferenztag mit sozialer Verantwortung von Glücksspielanbietern, radikalen Änderungstendenzen in Nordamerika, rechtlichen und technischen Fragen zum ISP– und Internet-Blocking sowie den Praxiserfahrungen jüngster Gesetzesnovellierungen in Großbritannien und Irland.

Der Freitag beginnt mit globalen Betrachtungen. Glücksspielrechtsexperten aus Mexiko, Südafrika, Südamerika und der Karibik berichten über den derzeitigen Stand in ihren Jurisdiktionen. Neue Entwicklungen in Ost- und Nordeuropa schließen sich an. Rechtsfragen zum Geldtransfer und zur Geldwäsche sind Gegenstand des nachfolgenden Podiums, das ebenfalls mit einschlägigen und hervorragenden Spezialisten besetzt ist. Überwachungs-Hightech in der Casinobranche im Sinne von Video Surveillance auf neustem Stand wird von führenden amerikanischen Experten auf einem weiteren Podium vorgestellt und erörtert. Die Konferenz schließt am Freitagmittag mit einer Darstellung und Diskussion der wesentlichen Entwicklungen im Internetglücksspiel in Europa. Unter anderem wird auch Phil Brear, Chef der Glücksspielregulierungsbehörde von Gibraltar, wird auf dem Podium sitzen.

IMGL ist eine weltweit hoch angesehene Vereinigung von Glücksspieljuristen, die sich aus langjährig erfahrenen Glücksspielanwälten, führenden Vertretern von Glücksspielregulierungs- und Lizensierungsbehörden, namhaften Juraprofessoren, die an Universitäten Gaming Law lehren, und erfolgreichen Unternehmensjuristen aus der Branche zusammensetzt. Die Mitgliederliste von IMGL liest sich ebenso wie die Liste der in Berlin teilnehmenden Redner wie ein Auszug aus dem Who-is-Who der internationalen Glücksspielrechtsszene. Die Veranstaltung in Berlin wird in englischer Sprache durchgeführt.

Anmeldungen für die Veranstaltung und Reservierung von Hotelzimmern zu Tagungskonditionen sind noch möglich. Nähere Informationen dazu sowie zum Tagungsprogramm und den teilnehmenden Rednern finden sich unter www.imglconference.com.

Für Rückfragen steht ebenfalls zur Verfügung:

Rechtsanwalt Dr. Jörg Hofmann
MELCHERS Rechtsanwälte
Tel. 06221 – 1850-141
j.hofmann@melchers-law.com