Doppelerfolg für die BSG Merkur Gauselmann beim „30. Blauen Band der Weser“ in Minden

Sowohl die Merkur Dragons als auch der Drachenexpress der Merkur Betriebssportgemeinschaft erkämpften sich beim Drachenboot-Cup jeweils den zweiten Platz in ihren Klassen.

Das alle zwei Jahre in Minden stattfindende „Blaue Band der Weser“ gilt nicht zuletzt aufgrund der Drachenbootrennen als eines der größten Wassersportereignisse Europas.

Jedes Jahr zieht es die Besucher von nah und fern an wie ein Magnet. Tausende Schaulustige säumten auch am letzten Wochenende wieder das Weserufer. Bei strahlendem Sonnenschein, auf einer der schönsten Regatten, wurde das „Blaue Band“ für die Sportler der Betriebssportgemeinschaft Gauselmann (BSG Merkur Gauselmann) gleich zweimal versilbert. In der Rennklasse Fun-Sport fuhren die Merkur Dragons auf den 2. Platz. Der Drachenexpress, das Fun-Team der BSG, belegte ebenfalls Platz 2 in der Klasse Fun-Fun.

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende für die Betriebssportler von Gauselmann, bei dem der Spaß, in diesem Teamsport der Extraklasse, wieder im Vordergrund stand. Dabei hat der Drachenexpress bewiesen, dass man auch mit wenig Training und viel Teamgeist die Nase weit vorne haben kann. Drei hart erkämpfte Siege in den Vorläufen waren das Fundament für das Finale und dort wurden sie nur von dem erfahrenen Team der „Scheune Bierpol“ aus Minden geschlagen.

Auch die Merkur Dragons zeigten sich nach der langen Sommerpause wieder in Bestform. Zwei Siege in den Vorläufen reichten zum Einzug ins Finale aus. Dort trafen die Merkur Sportler auf die Werre Dragons aus Herford und die Wago Dragons aus Minden, letztere konnten auf ihrem Trainingsgewässer das Finale im Fun-Sport für sich entscheiden.

Nach der Siegerehrung zeigte sich das „Blaue Band“ von seiner romantischen Seite. Jede Menge beleuchtete Boote und viele Fackelschwimmer trieben vor tausenden Zuschauern Stromabwärts an der Weserpromenade entlang. Die Farben und die Musik ließen keinen der Zuschauer kalt und das große Feuerwerk mit dem tollen Goldregen auf der Glacisbrücke war das Ende dieses Veranstaltungstags, der für die Sportler bereits morgens um 08.00 Uhr begonnen hatte.