1

Staatssekretär Häfner wechselt in Lotto-Geschäftsführung

Jürgen Häfner, Staatssekretär und Amtschef im Innenministerium, wird im kommenden Jahr in die Geschäftsführung der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH wechseln.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft, Finanzstaatssekretär Salvatore Barbaro, sagte, Häfner sei „der richtige Mann zur richtigen Zeit, um Lotto Rheinland-Pfalz mit seiner ausgezeichneten Sachkunde und großen Erfahrung die richtigen Impulse für eine erfolgreiche Zukunft zu geben“. Barbaro kündigte an, dass der Aufsichtsrat der Gesellschaft in seiner nächsten Sitzung einen entsprechenden Beschluss fassen werde. Die Mitglieder des Gremiums hätten ihre Zustimmung zu der Neubesetzung in der Geschäftsführung von Lotto Rheinland-Pfalz bereits signalisiert.

Innenminister Roger Lewentz betonte, dass Häfner ein hervorragender Jurist mit ausgewiesenen Managerqualitäten sei. „Als Vertreter des Gesellschafters Rheinland-Pfalz freue ich mich sehr darüber, dass Lotto Rheinland-Pfalz die Chance nutzt, einen hoch qualifizierten Fachmann in die Geschäftsführung aufzunehmen. Als Innenminister wiederum lasse ich Jürgen Häfner nicht gerne ziehen. Er hat in den zurückliegenden Jahren viele komplizierte Themen unseres Hauses zu guten Lösungen geführt und mich als Minister spürbar entlastet. Dafür danke ich ihm sehr“, sagte Lewentz.

Auch Hans-Peter Schössler, der langjährige Geschäftsführer der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH, freut sich auf seinen neuen Kollegen. „Das passt. Wir kennen uns gut und ich bin sicher, dass wir gemeinsam die großen Herausforderungen und wichtigen Weichenstellungen hinbekommen, die auf dieses für unser Land so eminent wichtige Unternehmen in den kommenden Jahren zukommen.“

Jürgen Häfner ist seit Mai 2011 Staatssekretär im Innenministerium. Zuvor leitete er die Zentralstelle IT-Management im gleichen Ressort. Bisherige berufliche Stationen des Juristen und gelernten Bankkaufmanns waren beispielsweise die rheinland-pfälzische Staatskanzlei, das Justizministerium und die Staatsanwaltschaft Mainz. Der 54-jährige Vater dreier Kinder ist verheiratet und lebt in Mainz.

Lotto Rheinland-Pfalz GmbH
Ferdinand-Sauerbruch-Str. 2
56073 Koblenz