insic Relaunch – Altersverifikationssystem mit Datenlöschung

Ahrensburg, 09. September 2013. Die klassischen Verfahren zum Datenschutz und die informationelle Selbstbestimmung der Internetnutzer erscheinen vor dem Hintergrund der aktuellen Datenschutzdiskussion in einem völlig neuen Licht.

Die selbstverständlichen Verfahren wie SSL Verschlüsselung von Webseiten, sichere Netzstrukturen oder die Nutzung von sicheren Rechenzentren treten zurück vor den aktuell diskutierten Möglichkeiten zur Ausforschung persönlicher Informationen außerhalb der Sphäre eines Systemanbieters.

Im Rahmen des Relaunches der www.insic.de stellt die insic GmbH nun ein Verfahren zur Datenlöschung und Anonymisierung von persönlichen Informationen nach erfolgreicher Identifizierung bereit. Ist ein Nutzer als volljährig qualifiziert, so werden Daten wie die Postadresse, Nachrichten oder die Bankverbindung nach 90 Tagen in der Datenbank automatisch gelöscht.

Dauerhaft gespeichert werden die Zugangsdaten und Informationen, die zur Authentifizierung im Spielbetrieb benötigt werden. Details zum Löschprozess und zur Verwendung der bei der Registrierung gesammelten Informationen finden Sie auf www.insic.de im Bereich Hilfe / Datenlöschung.

„Wir sind überzeugt, dass die insic langfristig nur mit Datenvermeidung, Datensparsamkeit und Datenlöschung der besonderen Verantwortung im Umgang mit Nutzerdaten gerecht werden kann.“ so Gunter Fricke, Geschäftsführer der insic GmbH.