Schallmauer durchbrochen – Forum für Lotto-Annahmestelleninhaber in Deutschland zählt mehr als 1.100 Mitglieder

Mehr als 10.000 Besuche pro Monat von über 1.100 festen Mitgliedern und weiteren Interessierten zählte die für Lottoannahmestellen in ganz Deutschland eingerichtete Internetseite www.annahmestelle.net allein im Juli 2013.

„Das kostenlose Forum ist richtig und wichtig, damit es einen bundesweiten Austausch zu Fragen gibt, die für unsere Branche elementar sind“, so Tobias Buller (37), Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Lotto- und Toto-Verbandes der Annahmestelleninhaber in NRW e. V. (LTV NRW), der das Forum 2013 übernommen hat.

Ob der Kauf/Verkauf einer Annahmestelle angeboten wird oder ein interessanter Lieferant erwähnt wird: der kollegiale Austausch erstreckt sich über viele Bereiche und ganz individuellen Erfahrungen. „Nicht nur schlechte Erfahrungen werden geteilt – auch zeitgemäße Angebote für die Kundschaft werden ausgetauscht oder Einkaufsgemeinschaften gebildet“, so Buller weiter. „Während es in den siebziger Jahren noch als äußerst lukrativ galt, eine Lottoannahmestelle zu betreiben, sieht es heute ganz anders aus“, so der Branchenexperte weiter.

Die Glücksspielbranche steht seit Jahren unter enormen Druck: Internetfreigabe, private Glücksspielanbieter und stark veränderte Strukturen zwingen die Annahmestellen dazu, sich deutlich schneller und konsequenter den ständig veränderten Anforderungen anzupassen. „Da ist ein Forum zum Erfahrungsaustausch extrem hilfreich!“, weiß Buller. 2009 wurde das Forum von einem Lotto-Annahmestellenleiter in Köln gegründet. Anfang März 2013 hat der Verband das Forum auf Wunsch des Gründers übernommen.

Rund 3.600 Lotto- und Toto-Annahmestellen mit rund 10.000 Mitarbeitern gibt es alleine in Nordrhein-Westfalen. Die Annahmestellen sind ein bedeutender und wichtiger Teil funktionsfähiger Stadt- und Stadtteilzentren und erfüllen neben ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit häufig als „Kommunikationszentrum“ auch wichtige beratende gesellschaftspolitische Funktionen.

Der LTV NRW vertritt die Interessen der Annahmestellen gegenüber den Genehmigungs- und Aufsichtsbehörden von Land, Bezirksregierungen und Kommunen. Der Verband unterstützt und berät die Annahmestellen in für das Spielgeschäft wichtigen Fragen und sorgt über Kooperationsverträge für rechenbare Vorteile für seine Mitglieder. Gegründet 1956 in Düsseldorf befindet sich die Verbandszentrale seit 2011 in Münster; www.ltv-nrw.com