Startschuss für das neue lotto-brandenburg.de – FLUXX-Tochter ANYBET realisiert den Relaunch von LOTTO BRANDENBURG

– Erneuertes Online-Lotto-Angebot unter www.lotto-brandenburg.de

– Neues Design und erweiterter Service für Brandenburger Lottospieler

Hamburg, 1. Juni 2005 – Der Startschuss ist gefallen: Seit dem 31. Mai 2005 ist das neue www.lotto-brandenburg.de online. Die offizielle Website der staatlichen Lottogesellschaft Land Brandenburg Lotto GmbH mit Sitz in Potsdam wurde von der ANYBET GmbH, einer 100%igen Tochter der FLUXX AG, einem umfassenden Relaunch unterzogen. Im Februar 2005 hatte die Land Brandenburg Lotto GmbH die Hamburger Spezialisten mit der Überarbeitung ihres Online-Lotto-Angebots beauftragt. Das Budget für den Relaunch lag im sechsstelligen Euro-Bereich.

Schon rein optisch unterscheidet sich die neue Brandenburger Lotto-Website erheblich vom alten Auftritt. Kam dieser noch in zarten Blautönen mit roten Akzenten daher, orientiert sich das neue lotto-brandenburg.de an der geänderten Corporate Identity der Brandenburger und erscheint modern und frisch in den Farben Weiß, Orange und Rot.

Die wesentlicheren Veränderungen aber fanden im Hintergrund statt. „Im Vordergrund unserer Arbeit stand die Verbesserung der Bedienerfreundlichkeit, der Ausbau der Entertainment-Idee und die intensive Nutzung verschiedener Cross-Selling-Faktoren“, sagt Mathias Dahms, Geschäftsführer der ANYBET GmbH und Vorstand der Muttergesellschaft FLUXX AG. „Wir freuen uns dabei besonders über die hervorragende Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden Lotto Brandenburg.“

Das Zauberwort des neuen Brandenburger Online-Lotto-Angebots lautet „Personalisierung“. Noch ehe er sich eingeloggt hat, wird der registrierte Kunde auf der Startseite mit seinem Namen begrüßt. Nach erfolgter Anmeldung werden unverzüglich individuell ausgewählte Informationen bereitgestellt, die den Kunden während seines gesamten Besuches begleiten. So ist beispielsweise sofort auf der Startseite sichtbar, wenn Gewinne vorliegen – ein mühsames Durchklicken, wie es in vergleichbaren Angeboten verlangt wird, entfällt völlig. In Abhängigkeit vom persönlichen Spielverhalten werden dem registrierten Kunden die von ihm am häufigsten nachgefragten Produkte als Quickprodukte angeboten, bzw. nicht oder kaum nachgefragte Produkte über Produktdemos vorgestellt. Realisiert werden dieses und andere Verfahren durch eine spezielle CRM-Datenbank, die von ANYBET eigens für Lotto Brandenburg entwickelt wurde und spiel- und spielerrelevante Daten bereitstellt. Zahlreiche weitere Features, wie die Gewinnabfrage per SMS, die Spielbarkeit des Stammscheins per SMS und ein umfangreiches Informationsangebot runden das neue Angebot ab.

„Mit den neuen Quickprodukten und unserer Schnellkasse ist es nun möglich, eine komplette Scheinabgabe innerhalb von lediglich drei Klicks zu vollziehen“, konstatiert Klaus Walkenbach, Geschäftsführer der Land Brandenburg Lotto GmbH. „Das ist beispiellos schnell, und wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Auftritt und der innovativen Entwicklungsleistung von ANYBET.

Lotto Brandenburg ist eine von insgesamt drei staatlichen Lottogesellschaften, die auf die Kompetenz der ANYBET GmbH zurückgreifen. Das Online-Lotto-Angebot für Brandenburg wird bereits seit dem Jahr 2002 von den Hamburger Spezialisten betreut. Die hoch entwickelte ANYBET Gaming Platform ermöglicht die Vermittlung von Glücks- und Gewinnspielen – insbesondere Lotto und Wetten – über das Internet und andere Online-Medien. Neben der technischen Plattform und einem umfangreichen Paket an Dienstleistungen in den Bereichen Marketing und Customer Care stellt ANYBET die kompletten Services zur Verfügung, die für die Verarbeitung der Lotto-Tipps und Wetten erforderlich sind: Von der Scheinannahme und -quittierung über die Weiterleitung an den Zentralserver von Lotto bis hin zur Gewinnkontrolle und -ausschüttung.