Lotto informiert: 40.000 Rheinland-Pfälzer spielen Lotto im Internet

– Seit gut einem Jahr neuer Kundenstamm aufgebaut
– Ergänzung zum Angebot in den Annahmestellen

Koblenz. Fast jeder kennt sie, die Lotto-Annahmestelle um die Ecke. Dort macht Lotto Rheinland-Pfalz den Großteil seines Geschäftes. Doch auch im Zukunftsmarkt Internet ist das Glücksspielunternehmen aus Koblenz aktiv: Dieser Tage hat sich der 40.000ste Kunde auf www.lotto-rlp.de registriert.

„Mit dieser Zahl haben wir eine weitere Schallmauer durchbrochen“, freut sich Hans-Peter Schössler, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz: „Gut ein Jahr seit der staatlich erlaubten Wiederaufnahme des Internetangebotes am 1. Juli 2012 wächst die Zahl unserer Onlinekunden kontinuierlich – vor allem dank unseres maßvollen regionalen Marketings und einer gut gemachten Seite.“

Und es zeigt sich auch, dass das Internetangebot, wie von der Geschäftsführung gewünscht, nur eine Ergänzung zum Hauptvertriebsweg über die Annahmestellen ist. Die Altersstruktur der registrierten Spieler beweist, dass das Unternehmen mit dem Spielangebot im World Wide Web vor allem jüngeren Kunden anspricht. Kunden also, die normalerweise nicht in einer Annahmestelle anzutreffen sind. „Wir werden nicht müde zu betonen, dass die Spielmöglichkeit im Internet keine Konkurrenz für unsere Annahmestellen darstellt“, sagt Hans-Peter Schössler.

So bewegt sich der Internet-Anteil am Gesamtumsatz des Unternehmens noch immer im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Der Hauptgrund für die Präsenz von Lotto Rheinland-Pfalz im Internet ist ohnehin strategischer Natur: „Es ist wichtig, diesen Markt nicht anderen illegalen Anbietern zu überlassen. Wir richten den Blick in die Zukunft und wollen auf diesem wichtigen Geschäftsfeld so gut aufgestellt sein und wichtige Positionen besetzen, dass wir auch in einem künftigen Wettbewerb bestehen können“, betont Hans-Peter Schössler.

Den Erfolg der Seite, der nun durch den 40.000sten Kunden verdeutlicht wird, führt man bei Lotto Rheinland-Pfalz auf viele Faktoren zurück, wie der Geschäftsführer betont: „Unser Internetauftritt wird täglich redaktionelI aktualisiert und besticht auch durch den ständigen Ausbau von kundenorientiertem Service.“ So wurde zuletzt auf vielfachen Wunsch der Spielteilnehmer die Möglichkeit von Dauerspielscheinen geschaffen. Außerdem gibt es eine für Smartphones optimierte Version der Internetseite, die das Spielen auch mit mobilen Telefonen möglich macht.

Einer eingehenden Untersuchung des Kundenstammes und des Spielverhaltens zufolge ist die Mehrzahl der Kunden übrigens männlich. Überproportional beliebt ist die neue Lotterie Eurojackpot, gefolgt vom traditionellen Lotto, der Soziallotterie GlücksSpirale sowie der täglichen Lotterie Keno.