Gauselmann Gruppe: Star-Kick erhielt europäischen Forschungspreis!

– Technology Transfer Award verliehen –

Espelkamp/Freiburg/Warschau. Einen Volltreffer erzielte jetzt der Star-Kick beim Treffen des „European Robotics Research Network“ (EURON): Die kickernde High-Tech-Tor-Maschine aus Espelkamp wurde mit dem ersten Platz und damit mit dem „Technology Transfer Award“ in Warschau ausgezeichnet. Der Star-Kick ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Institut für Informatik der Universität Freiburg und der adp Gauselmann GmbH und erhielt nun seine zweite bedeutende Auszeichnung. Erst im vergangenen November wurde der Star-Kick mit dem Innovationspreis der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) und der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen in der SPD prämiert.

Kooperation zwischen Universität und adp Gauselmann GmbH

Gemeinsam mit einem Team um Thilo Weigel, Mitarbeiter am Institut für Informatik der Universität Freiburg, wo bereits seit Jahren erfolgreich in den Bereichen Robotik und künstliche Intelligenz geforscht und entwickelt wird, und dem Espelkamper Unternehmer Paul Gauselmann wurde aus einem universitären Prototyp der Star-Kick zu einem markttauglichen System entwickelt. Der Star-Kick ist ein computergestützter Kicker-Roboter, der spannende Duelle zwischen Mensch und Maschine verspricht. Modernste Technik ermöglicht dabei realistisches Fußball-Feeling und Spielspaß für einen oder zwei Spieler: Mit Kameras und Sensoren überwacht der Roboter 50-mal pro Sekunde das Spielfeld, Gegenspieler und den Ball. Für den menschlichen Spieler erscheint das Spielfeld nach wie vor Grün, für die Infrarot-Sensitiv-Kamera hingegen transparent. Die Daten werden an einen Computer geschickt und verarbeitet. Blitzschnell erfolgt die Reaktion des Roboters.

EURON Technology Transfer Award für den Star-Kick

Die EURON geht auf eine Idee aus dem Jahre 1998 zurück und ist ein Netzwerk von Forschern der europäischen Union, welches von der Europäischen Kommission eingerichtet wurde. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Europa zur Nummer Eins in der Roboterforschung zu machen und ein entsprechendes Netzwerk zu schaffen, das universitäre Forschung und Industrie praxisorientiert verknüpft und den Technologietransfer effizienter gestaltet. Eine besondere Würdigung für herausragende Kooperationen auf diesem Gebiet ist der „Technology Transfer Award“, der jetzt zum zweiten Mal vergeben wurde. Im Dezember 2004 wurde das Kooperationsprojekt „Star-Kick“ von Thilo Weigel neben mehr als zehn weiteren europäischen Projekten zur Bewertung bei der EURON eingereicht. Nach einer Abschlusspräsentation bewertete die Fachjury den Star-Kick als exzellente Leistung aus Forschung und Lehre in enger Zusammenarbeit mit der Industrie. Das sechsköpfige Bewertungsgremium bestand aus Experten aus Forschung, Industrie und Wissenschaft. Der Star-Kick wurde neben einem Kooperationsprojekt der Firma ABB und der schwedischen Universität Lundt mit dem „Technology Transfer Award“ ausgezeichnet.

„Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Projekt von der Idee bis hin zur Serienproduktion begleiten durften und freuen uns, dass unsere gemeinsame Arbeit nun auch auf europäischer Ebene eine solche herausragende Resonanz erzielte“, freuten sich Dr. Werner Schroer als Entwicklungsleiter der adp Gauselmann GmbH und sein Mitarbeiter Christoph Niedringhaus.

„Star-Kick“ live auf der INTERNORGA

Wer den „Star-Kick“ live erleben will, kann den kickernden Roboter vom 04. bis zum 09. März 2005 auf dem Messestand der Gauselmann Gruppe (Halle 11/ Stand 11 EG 11) während der 79. Internationalen Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoreien (INTERNORGA) in Hamburg zum Spiel herausfordern.

Bei Rückfragen:
Robert Hess M.A., Leiter Kommunikation