Strategische Neuausrichtung des Unternehmenssegmentes Europäi-sches Geld-Gewinn-Spiel und Unterhal-tungsspiel (Merkur-Säule)

Espelkamp. Mit der langfristig geplanten strategischen Neuausrichtung des Unternehmenssegmentes „Europä-ischen Geld-Gewinn-Spiel und Unterhaltungsspiel“, die so genannten „Merkur-Säule“, reagiert die Gauselmann Gruppe auf Marktveränderungen in England und neuen Herausforderungen und Marktchancen auf dem Kernab-satzmarkt Deutschland sowie allen Märkten in Europa.

Nach der Übernahme von 50 Prozent der Gesellschafteran-teile am englischen Traditionsunternehmen Bell-Fruit Ga-mes (1997) und den Unternehmensgründungen Mazooma Games und QPS (1997 bzw. 1998) konnte diese Unter-nehmensgruppe dank einer tiefgreifenden Restrukturierung und unter der Verantwortung eines neuen Managements innerhalb weniger Jahre die Marktführerschaft in ihrem Pro-duktsegment übernehmen, so Michael Gauselmann. Ge-meinsam mit dem Partner Kunick, einem der führenden Aufstellunternehmen Englands, 2002 übernommen von der Danoptra Holdings Limited, konnte diese Position nachhaltig gefestigt werden. Marktveränderungen, die sich seit vielen Jahren bereits abzeichnen, sowie eine erwartete gesetzli-che Neugestaltung des englischen Gewinnspielmarktes haben bei beiden Unternehmenspartnern die Überzeugung reifen lassen, die Gesamtverantwortung in einem Unter-nehmen zu bündeln. Die Gauselmann Gruppe verkauft zum Jahresbeginn 2005 ihre Unternehmensanteile an die Da-noptra Holdings Limited. Zukünftige Wachstumspotenziale sieht das ostwestfälische Unternehmen in England nunmehr vor allem mit Atronic im Casinogeräte-Geschäft.

Die in Deutschland seit Jahrzehnten überfällige und nun erwartete Neugestaltung der Spielverordnung wird erhebli-che Investitionen erfordern, so Paul Gauselmann. Diesen unternehmerischen Handlungsspielraum habe man sich nunmehr verschafft, so der Unternehmer weiter. Gerade die mittelständische Struktur der meisten Aufstellunternehmen, die vermehrt von den Banken allein gelassen werden, erfor-dere flankierende Maßnahmen, damit diese Unternehmen auch zukünftig den Erwartungen ihrer Spielgäste an innova-tive Produktangebote entsprechen können. Zur weiteren Markterschließung in Europa habe sich die ostwestfälische Unternehmensgruppe für Produkte auf der eigenen und äußerst innovativen adp-Technologieplattform entschieden. Große Marktchancen werden auch dem zukunftsweisenden Entertainmentkonzept der Merkur-Spielothek in diesen Märkten zugerechnet.

Für Paul Gauselmann stehen diese Weichenstellungen im Einklang mit der seit Jahren erfolgreich beschrittenen Stra-tegie des organischen Wachstums und der Konzentration auf die eigenen Stärken und Kernkompetenzen. „Das Un-ternehmenssegment `Deutsches und europäisches Geld-Gewinn-Spiel und Unterhaltungsspiel, die Merkur Säule`, wird dadurch finanziell wesentlich gestärkt und mit neuen Wachstumspotenzialen ausgestattet“, so der Unternehmer weiter. Dies wird auch mit einer seit Monaten geplanten und nunmehr realisierten Personalentscheidung unterstrichen. Rolf Klug wechselte zum Jahresbeginn von der Spitze von Atronic Americas (Scottsdale/Phoenix, Arizona, USA) nach Espelkamp und wird hier als Mitglied des Vorstandes der Gauselmann AG für den internationalen Bereich der Merkur- und Spielothek-Säule verantwortlich sein und den Unter-nehmer Paul Gauselmann gezielt in der operativen Verant-wortung für diese Unternehmenssegmente entlasten.

Robert Hess M.A., Leiter Kommunikation