IT-Abteilung der Schmidt Gruppe spendet 1.500 Euro für die „Aktion Lichtblicke“

Sebastian Olbricht überreicht den Spendenscheck an Nadine Rüffers.
Sebastian Olbricht überreicht den Spendenscheck an Nadine Rüffers.
Coesfeld. Wenn Computer-Hardware in der Schmidt Gruppe aussortiert wird, dann landet diese nicht auf dem Elektromüll. Was für den beruflichen Alltag nicht mehr „up to date“ ist, kann nämlich für den heimischen Gebrauch durchaus noch nutzbar sein. Deshalb bietet die IT-Abteilung des Coesfelder Unternehmens ausrangierte Computer, Bildschirme und andere Endgeräte in unregelmäßigen Abständen den Mitarbeitern zum privaten Kauf an. Jeder Mitarbeiterkauf füllte so in diesem Jahr die Spendenkasse für die „Aktion Lichtblicke“.

1.500 Euro konnten in diesem Jahr gesammelt werden. Daher war die Freude groß, als Sebastian Olbricht, Leiter IT-Abteilung, jetzt den Spendenscheck stellvertretend an Nadine Rüffer von Radio Kiepenkerl übergeben konnte. Die Spendensumme wird nun im Kreis Coesfeld eingesetzt.

Seit 14 Jahre engagiert sich diese Initiative speziell um in Not geratene Kinder in Coesfeld und NRW. Die 1998 gegründete Spendenaktion unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien aus NRW, die in eine materielle, finanzielle oder seelische Notlage geraten sind. Lichtblicke wird gemeinsam getragen von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf Bistümer im Land sowie der Diakonie Rheinland- Westfalen-Lippe.