Lotto informiert: Europäische Spitzenposition für WestLotto

European Lotteries zeichnet WestLotto zum zweiten Mal für verantwortungsvolles Glücksspiel aus.

Münster, den 07. Dezember 2012 – Bereits zum zweiten Mal hat der Dachverband der europäischen Staatslotterien, die „European Lotteries“, das verantwortungsvolle Glücksspiel von WestLotto ausgezeichnet. Als unabhängiger Gutachter hatte die Prüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers zuvor bescheinigt, dass WestLotto nach wie vor sämtliche „Europäischen Standards für verantwortungsvolles Glücksspiel“ erfüllt. Damit war WestLotto die erste Lotteriegesellschaft europaweit, die zum zweiten Mal voll zertifiziert worden ist.

Im Jahr 2009 zeichnete die „European Lotteries“ erstmals WestLotto für ihr verantwortungsvolles Glücksspiel aus. Als erste deutsche Lotteriegesellschaft verpflichtete sich das Unternehmen, diesen konkreten Standards für verantwortungsvolles Glücksspiel zu entsprechen. Unabhängige, externe Gutachter überprüfen alle drei Jahre die Einhaltung dieser Standards. WestLotto ist in NRW das einzige Glücksspielunternehmen, das die Anforderungen erfüllt und die Zertifizierung vorweisen kann.

Theo Goßner, Geschäftsführer von WestLotto, freut sich über die wiederholte Auszeichnung und betont: „Unser Unternehmen steht für verantwortungsvolles Glücksspiel. Spieler- und Jugendschutz haben seit Jahren höchste Priorität. Wir freuen uns deshalb, dass die European Lotteries unseren Einsatz mit der erneuten Zertifizierung honoriert.“

Um den Standards zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Glücksspiel zu entsprechen, realisiert WestLotto vielfältige Maßnahmen – unter anderem in den Bereichen Forschung, Mitarbeiterschulung, Händlerprogramme, Glücksspiel via Internet, Spieldesign, Werbung und Marketing.

Verantwortungsvolles Glücksspiel bei WestLotto ist nicht nur eine Angelegenheit des Managements. Die Ergebnisse des Berichts zeigen deutlich, dass die Mitarbeiter über ein ausgeprägtes Bewusstsein und eine hohe Sensibilisierung für das Thema responsible gaming verfügen. Theo Goßner hebt hervor: „Mit der Unterstützung unserer Mitarbeiter werden wir auch in Zukunft Vorreiter in verantwortungsvollem Glücksspiel sein.“