Novomatic AG steigt bei Nahversorger dayli ein

Wien (OTS) – Im August 2012 übernahm Dr. Rudolf Haberleitner mit seinem Private Equity Fond TAP 09 den Österreich-Ableger von Schlecker. Der Rebranding-Prozess bei den knapp 1.400 Filialen (Belgien, Italien, Luxemburg, Polen und Österreich) ist mitllerweile bereits abgeschlossen. Um die im Markt bestehenden Potenziale noch besser realisieren zu können, wird sich nun die Novomatic AG an dayli beteiligen. Dazu Rudolf Haberleitner: „Mit dem Einstieg von Novomatic als Finanzinvestor ist es möglich, die Restrukturierung rasch abzuschließen und unsere geplante Expansion in weiteren Ländern voranzutreiben und weiterhin unabhängig am Markt zu agieren.“

Mit Novomatic an Bord erhöht sich die Finanzstärke von dayli deutlich, sodass nunmehr auch Zukäufe im Retail-Bereich realisiert werden können. Dr. Franz Wohlfahrt, Generaldirektor der Novomatic AG: „Prof. Graf und wir waren von der Notwendigkeit eines innovativen, zukunftsweisenden Nahversorgungskonzeptes überzeugt. Dayli erfüllt diese Voraussetzungen. Daher steigen wir als Partner ein, auch wenn dieses Investment nicht zu unseren Kerngeschäftsfeldern zählt.“ Die Vertragsdokumentation wurde am 23.11.2012 unterzeichnet. Über die Einstiegssumme wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart. Die Durchführung der Transaktion steht unter der aufschiebenden Bedingung der Genehmigung von Kartellbehörden.

Rudolf Haberleitner ergänzt: „Unser gemeinsames Ziel ist es, der führende Nahversorger in Europa zu werden und mit unserem Konzept die Lebensqualität der Menschen deutlich zu erhöhen.“

Zwtl.: Über dayli

Mit 888 Filialen ist dayli flächendeckend in Österreich präsent. Die Auslandsniederlassungen in Belgien, Italien, Luxemburg und Polen mit knapp weiteren 500 Standorten stehen im Eigentum der TAP Dayli Vertriebs GmbH. Das neue Shop-Konzept befindet sich bereits in Umsetzung. Dayli wird in Zukunft nicht nur Drogerieartikel anbieten sondern seine Angebotspalette ausbauen und erweitern.

Das neue, innovative Konzept berück-sichtigt Lebensmittel und Convenience Produkte, Dienstleistungen, Markenartikel, wie Consumer electronic, Mode, Optik, Papier-und Schreibwaren und andere Produkte für den täglichen Bedarf. Das Angebot im Online-Shop stellt ein „virtuelles Shopping Center“ dar, in welchem die Dayli Kunden all das erwerben können, was ansonsten nur in einem Shopping Center möglich ist. Ein Bistro in jedem dayli shop soll wieder die örtliche Kommunikation unter der Bevölkerung verbessern.

Das Unternehmen setzt klar auf Nahversorgung und unterscheidet sich dadurch von seinen Mitbewerbern wesentlich. Im Vordergrund des Konzeptes steht die Erhöhung der Lebensqualität der Menschen, welche durch kostensparendes, stressfreies und umweltfreundliches Einkaufen erreicht wird. Erst kürzlich konnte für die Realisierung der Expansion in Polen für dayli ein finanzstarker Partner gefunden werden.

Zwtl.: Über NOVOMATIC

Die NOVOMATIC-Gruppe ist einer der größten Produzenten und Betreiber von Glücksspiel-Technologie, damit einer der größten integrierten Glücksspielkonzerne der Welt und die klare Nummer eins in Europa. Die Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 19.000 Mitarbeiter, davon mehr als 2.850 in Österreich. Die vom Industriellen Prof. Johann F. Graf im Jahr 1980 gegründete Unternehmensgruppe verfügt über Standorte in 32 Ländern, exportiert in mehr als 70 Staaten und hat im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro erzielt.

Rückfragehinweis:
Dr. Rudolf Haberleitner
Tel. TAP 09 +43 1 53620
Mobil: +43-664-222-4130
mailto:r.haberleitner@dayli-shop.com