Gauselmann expandiert in Großbritannien

Übernahme von Marwyn Gaming Limited erfolgreich abgeschlossen

London/Espelkamp. Nach dem Wiedereinstieg der Gauselmann Gruppe in den englischen Markt im Jahr 2008 mit der inzwischen sehr erfolgreichen Blueprint Gaming hat die ostwestfälische Unternehmensgruppe ihre Geschäftsaktivitäten in Großbritannien weiter erheblich verstärkt. Wie die börsennotierte Marwyn Management Partners plc (MMP) zum 1. Oktober 2012 mitteilte, wurde von dem Espelkamper Familienunternehmen zu einem Kaufpreis von knapp 100 Millionen Euro Marwyn Gaming Limited erworben, zu der unter anderem die bekannte Spielstätten-Marke Praesepe gehört. Der Kaufpreis entspricht damit knapp der Hälfte der Investitionen, die in den letzten Jahren aus der Gauselmann Gruppe jährlich in das deutsche Geschäft geflossen sind.

„Die Übernahme von Marwyn Gaming ist die bisher größte in der Geschichte der Gauselmann Gruppe und wird unseren Geschäftserfolg in Großbritannien maßgeblich beflügeln. Sind wir doch jetzt in der Lage unsere selbstentwickelten Spiele und Spielgeräte auch in über 170 eigenen Entertainmentcentern und Bingoclubs anzubieten und so Synergieeffekte zu erzielen“, erklärt Vorstandssprecher Paul Gauselmann die Vorteile der Transaktion. „Die über 1.500 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchte ich herzlich bei den Spielemachern willkommen heißen. Gemeinsam werden wir ein erstklassiges Angebot für die Spielgäste in Großbritannien bereitstellen“, so Paul Gauselmann weiter. Insgesamt sind jetzt rund 8.000 Mitarbeiter bei der familiengeführten Unternehmensgruppe beschäftigt.

Die Gauselmann Gruppe ist bereits seit 1993 international tätig. Rund 40 Prozent des Geschäftsvolumens von 1,7 Milliarden Euro wurden 2011 im Ausland erzielt. Für die Zukunft gewinne das Auslandsgeschäft weiter an Bedeutung, betont Unternehmer Paul Gauselmann: „Aufgrund der Gefahren, die dem gewerblichen Spiel in Deutschland unter anderem durch die Spielhallengesetze drohen, werde ich als verantwortungsvoller Unternehmer meine Unternehmensgruppe so aufstellen, dass sie auch langfristig erfolgreich operieren kann. Dafür ist die Übernahme von Marwyn Gaming ein wichtiger Baustein in einem nachweislich langfristig gesetzlich stabilen Markt.“

Zudem umfasst der Kauf durch die neu gegründete Merkur Casino UK Ltd. auch die ebenfalls im Unterhaltungssegment tätigen Unternehmen Restcare Limited, Baleday Limited und Beacon Bingo Limited. Ulrich Wüseke, Finanzchef und stellvertretender Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe, ergänzt: „Wir setzen auf eine zukunftsweisende Strategie, die einzigartig in Großbritannien ist. Gemeinsam mit Blueprint Gaming UK und den wegweisenden Technologien der Gauselmann Gruppe warten wir hier nun mit einer breiten Angebotspalette auf, und kommen damit unserem eigenen Anspruch, Unterhaltung mit Geldgewinnmöglichkeiten zu jeder Zeit an jedem Ort anzubieten, bestens nach“, so Wüseke. Praesepe-Gründer Nick Harding bleibt dem Unternehmen erhalten und wird die Geschäfte auch zukünftig als CEO führen. „Ich freue mich, dass die Gauselmann Gruppe, die international für ihre hohen Qualitätsstandards in der Automatenbranche bekannt ist, in unser Unternehmen und damit auch in die englische Unterhaltungsspielbranche investiert“, erklärte er.