Lotto informiert: Münchner knackt Eurojackpot: Sein Gewinn: über 11 Millionen Euro

Erst dreimal hat er die im März aus der Taufe gehobene Lotterie Eurojackpot gespielt. Nun hat er gewonnen. 8-stellig vor dem Komma und als einziger Eurojackpot-Tipper aus insgesamt acht teilnehmenden Nationen, in denen die junge Lotterie mittlerweile gespielt wird. Sein Gewinn: genau 11.265.231,40 Euro. Es ist ein 74-jähriger Rentner aus München, der auf seiner Originalspielquittung die beim Eurojackpot höchste Gewinnklasse 1 mit sieben richtigen Gewinnzahlen („Fünf Richtige“ bei 5aus50 und „Zwei richtige Eurozahlen“ bei 2aus8) aus der Eurojackpot-Ziehung vom 24. August 2012 nachweisen kann und jetzt den satten Millionengewinn stolz bei Lotto Bayern anforderte.

„Dass mir so was mal gelingt, unglaublich. Und dann gleich beim dritten Mal. Ich habe ja nur vier Tippfelder gespielt und insgesamt 8,25 Euro für den Spielschein eingesetzt. Es ist ein Wahnsinn!“, so der Münchner überglücklich. Vom Millionengewinn hat er erst heute in seiner Lotto-Annahmestelle erfahren: „Dort habe ich für die morgige Ziehung wieder Eurojackpot gespielt und meinen alten Schein auf einen Gewinn hin überprüfen lassen. Zum Glück war meine Frau dabei, denn als mir klar geworden war, dass ich über 11 Millionen gewonnen habe, konnten wir uns gegenseitig stützen und auf zitternden Knien zur Lotto-Zentrale wackeln“.

Was er mit den vielen Millionen machen wird, ist noch ungewiss. Fest steht aber, dass er sie zu gleichen Teilen auf seine Frau, seine beiden Kinder und ihn selbst aufteilen wird. Somit gibt es in Bayern auf einen Schlag gleich vier frischgebackene Millionäre dank Eurojackpot.

Was ist Eurojackpot?

Eurojackpot ist eine in den acht Nationen Deutschland, Italien, Spanien, Holland, Dänemark, Finnland, Slowenien und Estland spielbare Zahlenlotterie. Eurojackpot wird in Deutschland von den staatlich konzessionierten Lotteriegesellschaften der Länder angeboten. Beim Eurojackpot werden 5 aus 50 Zahlen und 2 aus 8 Eurozahlen getippt, also insgesamt 7 Zahlen. Jeden Freitag befinden sich mindestens 10 Millionen Euro im Jackpot der Gewinnklasse 1. So auch am morgigen Freitag, den 31. August 2012. Die Ziehung der Eurojackpot-Gewinnzahlen findet immer um 21 Uhr in Helsinki statt. Die Gewinnzahlen und die Gewinnquoten sind noch am gleichen Abend im Internet abrufbar. Ein Tipp mit 7 Zahlen kostet 2 Euro zuzüglich Bearbeitungsgebühr von 25 Cent pro Spielschein. Gewinne können in zwölf unterschiedlichen Gewinnklassen erzielt werden.