Lotto informiert: Lotto Baden-Württemberg für vorbildlichen Spielerschutz ausgezeichnet

Verantwortungsbewusster Umgang mit Glücksspiel hat höchste Priorität

Die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg bietet Lotterien und Wetten mit einem Höchstmaß an Verantwortung an. Dies wurde dem Unternehmen vom Verband der Europäischen Lotterien (EL) und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC eindrucksvoll attestiert. Die erfolgreiche Zertifizierung im Bereich des „Responsible Gaming“, also des verantwortungsbewussten Spielens, zeigt, dass es Lotto Baden-Württemberg gelungen ist, die mit dem Glücksspiel verbunden Gefahren für die Gesellschaft und bestimmte Risikogruppen auf ein Minimum zu reduzieren.

„Das Thema Spieler- und Jugendschutz hat für uns höchste Priorität. Im Rahmen der Zertifizierung wurde dies nun auch von unabhängigen Prüfern bestätigt“, sagte Lotto-Geschäftsführer Dr. Friedhelm Repnik. Die Lotteriegesellschaften in Deutschland unterziehen sich dieser Prüfung freiwillig – neben Baden-Württemberg sind noch sechs weitere Bundesländer zertifiziert.

Während des Zertifizierungsprozesses wurden unter anderem Maßnahmen in den Bereichen Forschung, Mitarbeiterschulung, Produktentwicklung, Werbung, Spielerinformation und Behandlungsvermittlung überprüft. Die Zertifizierung ist zunächst auf drei Jahre begrenzt; nach Ablauf dieser Zeitspanne steht eine erneute Überprüfung an.

„Lotto Baden-Württemberg hat den Auftrag, die Spielbedürfnisse der Menschen in geordnete Bahnen zu lenken.“, so Dr. Repnik weiter. „Dabei ergreifen wir alle notwendigen Maßnahmen, um die Gefahren des exzessiven Spielens und der Glücksspielsucht zu minimieren – von der Bereitstellung von Informationsmaterialien für Betroffene bis hin zur Schulung aller Mitarbeiter und Vertriebspartner. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern werden sämtliche Maßnahmen zum Spielerschutz fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt“.