Hohe internationale Auszeichnung für Guido Schlütz

Leiter der Glücksspielaufsicht im Kieler Innenministerium wurde zum europäischen „Gaming Regulator of the Year“ ernannt

Guido Schlütz, Leiter der Glücksspielaufsicht im Schleswig-Holsteinischen Innenministerium.
Guido Schlütz, Leiter der Glücksspielaufsicht im Schleswig-Holsteinischen Innenministerium wurde soeben als „Gaming Regulator of the Year“ in Europa ausgezeichnet. Es handelt sich dabei um eine hochrangige Auszeichnung, die einmal im Jahr von der in den USA basierten Vereinigung IMGL (International Masters of Gaming Law) an einen Glücksspielregulierungsbeamten in Europa für außerordentliche Kompetenz und hervorragende Leistungen vergeben wird. IMGL ist eine weltweit in 38 Ländern sowie 32 Staaten der USA vertretene Vereinigung etwa 300 erfahrener Glücksspielrechtsexperten, die sich gemeinnützig der Fortbildung und dem internationalen Informationsaustausch aller Aspekte des Glücksspielrechts widmet.

IMGL-Präsident Kelly Duncan aus New Orleans hat Guido Schlütz bereits vorab über den Award informiert. Die Auszeichnung selbst wird ihm offiziell auf der diesjährigen IMGL Herbstkonferenz am 11. Oktober 2012 in London vor internationalem Publikum verliehen. Schlütz wurde gewählt, weil er nach Auffassung des international besetzten Komitees bei der Regulierung von Glücksspiel im Internet in Schleswig-Holstein federführend erstklassige Pionierarbeit geleistet hat. Zum ersten Mal wurde in Deutschland dieses neue Segment des Glücksspielsektors Gegenstand einer qualifizierten Regulierung. Bislang waren Glücksspielreferenten in der Praxis nur mit der Lizensierung land-basierter Glücksspielangebote befasst. Die Entwicklung von Normen und Anforderungen für die Erlaubnis- und Überwachung eines legalisierten Marktes im Internet ist mit höchsten Herausforderungen verbunden. Völlig neue Fragestellungen für grenzüberschreitende Sachverhalte und technische Strukturen, maximale Vorsorge gegen Geldwäschegefahren und Betrug sowie praktizierter Spielerschutz wurden unter der Regie von Guido Schlütz in Schleswig-Holstein auf internationalem Referenzniveau geschaffen. Das IMGL würdigt mit der Verleihung der Auszeichnung an Schlütz auch dessen hoch engagierten Einsatz, sich und seinem Team sozusagen aus dem Stand heraus die für eine sachgerechte Regulierung notwendigen Kenntnisse des Marktes, der Technologien und der Marktteilnehmer zu verschaffen. Der dadurch vermittelte Informationsvorsprung macht ihn zu einem ausgewiesenen Experten, der damit sicher auch über Deutschland hinaus ein gefragter Ansprechpartner geworden sein dürfte.

Ein kleiner Wermutstropfen für die Organisation ist die Tatsache, dass die gegenwärtige Regierung in Schleswig-Holstein diese aus Sicht der Rechtsexperten aus aller Welt gelungene und vorbildliche Regulierung in Schleswig-Holstein demnächst wieder abschaffen will. Schleswig-Holstein soll dem zwischen den übrigen Ländern geschlossenen Glücksspielstaatsvertrag beitreten. Das gegenwärtige Gesetz in Schleswig-Holstein fand indes auch bei der EU-Kommission im Rahmen des Notifizierungsverfahrens hohe Anerkennung. Die Tauglichkeit und Europarechtskonformität des Glücksspielstaatsvertrages ist dagegen unter Fachleuten umstritten. Auf lange Sicht wird aber auch für Deutschland eine weitergehende Regulierung, wie sie derzeit noch in Schleswig-Holstein im Gesetz steht, erwartet, so dass das gewonnene Know-how des Kieler Regulierers unabhängig von den nächsten Entwicklungen auch in Zukunft sinnvoll genutzt werden kann.

An der Verleihung in London nehmen auf Glücksspielrecht spezialisierte Anwälte aus der ganzen Welt, Regulierungsbeamte aus den Glücksspielaufsichtsbehörden verschiedener Länder sowie Inhouse-Juristen von Glücksspielanbietern und im Glücksspielrecht ausgewiesene Hochschulprofessoren teil. Präsident Duncan persönlich wird die Auszeichnungen überreichen und die Laudation sprechen. Im letzten Jahr ging die Ehrung an Juan Carlos Alfonso, dem damaligen Leiter der spanischen Glücksspielaufsicht in Madrid.

Kontakt:
Dr. Jörg Hofmann

Rechtsanwalt
Vize-Präsident der International Masters of Gaming Law (IMGL)

Melchers Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft
Im Breitspiel 21
D-69126 Heidelberg

Tel.: (+49)-06221 1850-141
Fax.:(+49)-06221 1850-100 bzw. (+49)-69 6530006-40
Mail: j.hofmann@melchers-law.com
http://www.melchers-law.com