Lotto informiert: Geballtes Glück schlägt alle 32 Stunden zu

Münster, den 24. August – In Düsseldorf leben die meisten Millionäre Nordrhein Westfalens – besagt die Einkommensteuerstatistik. Knapp 400 sollen es sein. Die einen haben sich ihr Vermögen hart erarbeitet. Andere haben geerbt. Einige verdanken ihren Reichtum einer gehörigen Portion Glück. Düsseldorf ist nicht nur Landeshauptstadt, sondern auch Glückshauptstadt in NRW. Nirgendwo gibt es mehr Großgewinner beim Lotto 6aus49 als in der Metropole am Rhein, teilt der staatliche Lotterieanbieter WestLotto mit Sitz in Münster mit.

Fünf neue Millionäre in Düsseldorf konnte WestLotto 2011 vermelden. Und auch in 2012 setzt sich der Düsseldorfer Glückstrend fort: bislang entfielen bereits zwölf Großgewinne von mehr als 100.000 Euro auf Lottospieler aus dem Raum Düsseldorf. Seit 2010 sind es sogar 40 – das ist landesweit Spitze. Im Schnitt schlägt das ganz große (sechs- oder siebenstellige) Lottoglück in NRW alle 32 Stunden zu. 135 Großgewinne waren das im ersten Halbjahr 2012. Neben Düsseldorf und dem Rheinland zählt vor allem das Ruhrgebiet zu den von Fortuna bevorzugten Regionen. Recklinghausen darf sich hier mit bislang zehn Großgewinnern in 2012 besonders „glücklich“ schätzen. In 2011 hatte der Raum Essen mit 22 Großgewinnern die Nase im Revier vorn.

Großstädte vom Glück „bevorzugt“

Die regionale Verteilung des Glücks hat jedoch weniger mit dem Zufall, als mit der Bevölkerungsdichte in den Ballungszentren Rheinland und Ruhrgebiet zu tun. Wo mehr Menschen leben, wird schlichtweg häufiger Lotto gespielt. Der „Zweikampf“ der Regionen spiegelt sich auch im Vergleich der bislang höchsten Einzelgewinne in 2012 wider: am 10. August gewann ein Spieler aus dem Rheinland bei der neuen länderübergreifenden Lotterie Eurojackpot mehr als 27,5 Millionen Euro. Im Mai ging der Eurojackpot in Höhe von 19,5 Millionen Euro ins Ruhrgebiet.

Und wie sieht es im Rest des Landes aus? Am Niederrhein versucht man Anschluss zu halten an die Metropolen und kommt auf bislang insgesamt 20 Großgewinne. Krefeld kommt dabei besonders „großstädtisch“ daher – hier schlug das geballte Glück in diesem Jahr schon acht Mal zu. Im Sauer- und im Siegerland kommt man auf insgesamt 16 Großgewinne. In Ostwestfalen-Lippe (12 Großgewinne in 2012), dem Münsterland (11), im Bergischen Land (10) und in der Region Aachen/Eifel (10) gibt man sich bescheidener.

Was aber ist mit der größten Stadt in NRW? Spielt man in Köln kein Lotto? Ganze vier Mal
erst schlug das geballte Glück 2012 in der Domstadt zu. Erklären kann man das auch bei WestLotto in Münster nicht. Muss man aber auch nicht, denn der Kölner vertraut auf Gott und auf den Lottogewinn auch ohne Lottoschein. Et kütt wie et kütt – et hät noch emmer joot jejange…