Lotto informiert: Lotto sammelt über 61.000 Euro beim „Abend der Kinderschutzdienste“

Spendengala in Bad Bertrich mit vielen Spenden und Schecks

Freuten sich über das Ergebnis: (v.l.) Manfred Schnur (Landrat Kreis Cochem-Zell), Horst Eckel (Weltmeister 1954), Fußballnationalspielerin Celia Okoyino da Mbabi, Trampolin-Olympiasiegerin Anna Dogonadze, Peter Joppich (Olympiadritter im Fechten), Sylvia Fink (Geschäftsf. der LIGA der Wohlfahrtsverbände), Walter Desch (stv. Lotto-Aufsichtratsvors.), Magnus Schneider (Vors. der Lotto-Stiftung), Irmgard Mader (Kinderschutzdienst Lahnstein), Hartmut Emrich (Lotto-Aufsichtsrat).
Koblenz. Mit einer großen Spendenaktion sammelt Lotto Rheinland-Pfalz seit Beginn des Jahres auf verschiedene Weise Geld für die Arbeit der 18 rheinland-pfälzischen Kinderschutzdienste. Bei einer Spendengala in Häckers Kurhotel in Bad Bertrich kamen am Donnerstagabend alleine 61.179,45 Euro für den wichtigen sozialen Zweck zusammen.

So ließen es sich viele befreundete Unternehmen und Geschäftspartner nicht nehmen, mit gut dotierten Spendenschecks zu kommen und die Initiative für die wichtigen Einrichtungen zu unterstützen. „Wir sind stolz, dass wir es geschafft haben, unsere Partner aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales sowie auch unsere Geschäftspartner für die Anliegen der Kinderschutzdienste zu sensibilisieren“, sagte Lotto-Geschäftsführer Hans-Peter Schössler: „Gewalt in engen sozialen Beziehungen – und dazu noch an Kindern – ist ein schlimmer Tabubruch und geht uns alle an. Die Kinderschutzdienste sind oftmals die einzige Zufluchtsmöglichkeit für von Gewalt bedrohte oder betroffene Kinder. Daher rühren wir schon seit Beginn des Jahres die Spendentrommel und werden nicht müde, bis wir mindestens 10.000 Euro für jede der 18 Einrichtungen im ganzen Land gesammelt haben.“

Um diese Aktion zu unterstützen, hatten sich Vertreter vieler befreundeter Unternehmen, Vereine und Institutionen in Bad Bertrich eingefunden und Spendenschecks mitgebracht. So unterstützt in diesem Jahr zum Beispiel die „VOR-Tour der Hoffnung“ die Lotto-Aktion mit 12.500 Euro, die beiden Fußballverbände Rheinland und Südwest brachten 5.000 Euro nach Bad Bertrich mit und der Scheck des privaten Radiosenders RPR1 war auf den Betrag von 2.500 Euro ausgestellt. Und dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Spendenliste.

Den stolzen Betrag von 3.000 Euro steuerte der ADAC Mittelrhein bei – das Geld wurde bei den ADAC Mittelrhein Classics gesammelt. Riesiges Engagement zeigte auch der Fußballverein SV Büchel, der rund um ein Benefizspiel zwischen Fortuna Köln und der TuS Koblenz 3.300 Euro sammelte. Auch die Lotto-Mitarbeiter hatten sich kreative Aktionen ausgedacht und mit Benefizverkäufen, Tippspielen und dem Plündern von Kaffeekassen insgesamt knapp 11.000 Euro zusammengetragen. Selbstverständlich war auch die von Rudi Gutendorf und Horst Eckel betreute Lotto-Elf mit von der Partie und erspielte bei einem Benefizspiel 5.650 Euro für die Spendenaktion.

Mit vielen weiteren Spenden und Sammlungen kam unter dem Strich alleine durch die Spendengala in Bad Bertrich ein Gesamtbetrag von über 61.000 Euro zusammen.

Und die Sammelaktion geht weiter: „Unser Spendenkonto steht nun nach den ganzen Aktionen seit Beginn des Jahres bei rund 96.000 Euro“, konnte Geschäftsführer Hans-Peter Schössler nicht ohne Stolz berichten – und kündigte an, dass man für die Sammelaktion bis zum Jahresende nun das ambitionierte Ziel von mindestens 180.000 Euro anpeilen werde – das wären in der Tat 10.000 Euro für jeden Kinderschutzdienst. Gesammelt wird dafür unter anderem auch in allen 1.100 rheinland-pfälzischen Lotto-Annahmestellen.

Sozialaktionen haben bei Lotto Rheinland-Pfalz mittlerweile eine gute Tradition: Bereits in den Jahren 2008 (75.000 Euro für den Behindertensport), 2009 (130.000 Euro für die Kinderschutzdienste), 2010 (210.000 Euro für die Frauenhäuser) und 2011 (200.000 Euro gegen Kinderarmut) hat das Glücksspielunternehmen bewiesen, dass man mit Engagement und Idealismus viel Geld sammeln kann.

Viel Geld ist aber auch durch die Spielangebote von Lotto Rheinland-Pfalz zusammen gekommen. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1948 wurden über 4,5 Milliarden Euro an Lotteriesteuer und Zweckerträgen erwirtschaftet, die über den rheinland-pfälzischen Landeshaushalt direkt in gemeinnützige Projekte geflossen sind. Somit ist und bleibt Lotto ein Glücksfall für das Gemeinwohl.

Spendenkonto:
Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung
Konto 324 624
BLZ 570 501 20
Sparkasse Koblenz

Die lange Liste der Spender

Wer bei der Spendengala in Bad Bertrich einen Scheck mitbrachte:

VOR-Tour der Hoffnung12.500 Euro
Lotto-Mitarbeiter10.955 Euro
Lotto-Elf5.650 Euro
Südwestdt. Fußballverband und Fußballverb. Rheinland5.000 Euro
SV Büchel3.300 Euro
ADAC Mittelrhein Classic3.000 Euro
RPR 12.500 Euro
Lotto-Bezirksdirektion Speyer2.100 Euro
ilo-proFIT1.000 Euro
Förderverein „on stage“500 Euro
Global Assekuranz Versicherung500 Euro
ICP Transaction Solutions GmbH500 Euro
Logo Tipp500 Euro
Media Planing Group500 Euro
Scientific Games Honsel500 Euro
Rheinland-Pfalz Tourismus500 Euro
Stehlgens Gebäudereinigung400 Euro
SV Urmitz400 Euro
EHC Neuwied250 Euro
Haake Partner Datentechnik250 Euro
Sportbund Rheinland250 Euro
TSV Moselfeuer Lehmen250 Euro
Beckhaus Consulting200 Euro
Josef Hens200 Euro
Ortsgemeinde Kamp-Bornhofen200 Euro

Weitere Aktionen:

  • Der „Deutscher Eck Cup“, die inoffizielle Stadtmeisterschaft der Koblenzer Betriebsfußballmannschaften, brachte 6.000 Euro an Startgeldern ein.
  • Die Versteigerung eines Nationaltrikots der „Fußballerin des Jahres“, Celia Okoyino da Mbabi, erbrachte 265 Euro.
  • Sieben rheinland-pfälzische Sportjournalisten erreichten bei einem Fußball-Tippspiel in der Lotto-Kundenzeitung „glüXmagazin“ 919,45 Euro.

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da fast täglich Spenden von Partnern und befreundeten Unternehmen auf dem Konto eingehen.