Schmidt Gruppe bietet neuen Ausbildungsberuf an

Insgesamt starten 22 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Schmidt Gruppe

Coesfeld. Mit dem neuen Lehrjahr starteten heute insgesamt 22 junge Menschen bei der Schmidt Gruppe in ihr Berufsleben. Neben einer Bürokauffrau und einem Bürokaufmann, die in der Verwaltung des Coesfelder Unternehmens beginnen, erlernen 14 junge Menschen den Beruf „Fachkraft für Automatenservice“ bundesweit in einer Spielstation. Zudem qualifizierten sich vier Auszubildende nach ihrer Prüfung zur „Fachkraft für Automatenservice“ in einem weiteren Jahr zur/zum Automatenfachfrau/-mann (Schwerpunkt Technik).

Axel Schmidt (links) und Marita Gehling (rechts) begrüßten die neuen Auszubildenden, die in der Verwaltung in Coesfeld ihre Ausbildung beginnen.
Erstmals bietet die Schmidt Gruppe ein duales Studium an. Zwei junge Menschen nehmen ihre Ausbildung als Betriebswirt VWA (Westfälische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Münster e.V.) mit dem Abschluss Bachelor of Arts auf. Damit bietet das Coesfelder Unternehmen den jungen Nachwuchskräften ein wichtiges Fundament für die Zukunft und eine hervorragende berufliche Perspektive.

Betriebswirt VWA (Bachelor of Arts)

Ein ganz neues Berufsbild bietet die Schmidt Gruppe mit dem 01. August an: Betriebswirt VWA (Westfälische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Münster e.V.) mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Erstmals absolvieren Phillip Kröger und Dragan Matic bei dem Coesfelder Unternehmen diese neue duale Management-Ausbildung absolvieren. „Mit diesem Studiengang ermöglichen wir jungen Menschen einen praxisnahen Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben. Vor allem die enge Verzahnung von Wissenschaft und Praxis ist dabei von großer Bedeutung“, freut sich Geschäftsführer Axel Schmidt. Das zukunftsweisende Ausbildungskonzept sieht vor, dass die Studierenden eine dreifache Qualifikation erlangen: eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, das Wirtschaftsdiplom Betriebswirt/-in (VWA) und den Hochschulabschluss Bachelor of Arts der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Hochschule.

„Fachkräfte für Automatenservice“

Viel Erfolg wünschten Axel Schmidt (links) und Heinz Fleige, Leiter Technik (rechts), den Auszubildenden zum/r Automatenfachmann/-frau.
In einem der bundesweiten Standorte einer Spielstation beginnen die 14 angehenden „Fachkräfte für Automatenservice“ ihren Berufsweg. In der auf zwei Jahre angelegten Ausbildung werden Kenntnisse und Fertigkeiten für eine fachgerechte Aufstellung, Wartung und Störungsbehebung von Automaten, eine qualifizierte Kundenberatung/-betreuung sowie allgemeine betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt. Darüber hinaus gehören auch die technische Kommunikation, die Warenbewirtschaftung und die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie das Arbeiten an elektronischen Systemen zu den Inhalten der Ausbildung.

Automatenfachfrau/-mann

Um ein Jahr verlängern Mariana-Carmen Popov, Nadeem Malik und Lukas Ruhe gemeinsam mit Patrick Depel, MFC Betreiber GmbH, ihre Ausbildung. Ziel ist es, im nächsten Jahr die Ausbildung als „Automatenfachmann/-frau“ abzuschließen.

Bürokaufmann/-frau

Bereits seit vielen Jahren bildet die Schmidt Gruppe im Berufsbild Bürokaufmann/-frau aus. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres erlernen Annamaria Herbrich und Lars Ivanusic diesen kaufmännischen Beruf.

Viel Erfolg wünschten Marita Gehling, Leiterin Rechnungswesen, und Axel Schmidt den Berufseinsteigern und freuten sich die Zusammenarbeit. Insgesamt bildet die Schmidt Gruppe mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres damit derzeit 44 Auszubildende aus.