Lotto informiert: Halbe Million Euro für Düsseldorfer Keno-Spieler

*Höchster Keno-Gewinn des Jahres in NRW / Schon der 12. Großgewinn 2012 in Düsseldorf*

Münster, den 17. Juli 2012 – Im Lotto 6aus49 sind die „Sechs Richtigen“ schon sprichwörtlich geworden. Dass man bei der täglichen Lotterie Keno sogar bis zu „10 Richtige“ tippen kann, ist dagegen weniger bekannt.

Einem Keno-Spieler aus Düsseldorf ist dieses Kunststück am Donnerstag, dem 12. Juli 2012, gelungen. Er wählte den Keno-Typ 10, bei dem man aus den Zahlen 1 bis 70 zehn ankreuzt. Und tatsächlich befanden sich alle zehn getippten KENO-Zahlen unter den insgesamt 20 Gewinnzahlen des Abends. So erreichte der Düsseldorfer 10 Richtige und damit das beste Ergebnis, das man bei Keno erzielen kann.

Sein Spieleinsatz in Höhe von 5 Euro wird nun mit 100.000 multipliziert. Er gewinnt damit 500.000 Euro. Das ist der höchste Betrag, der in diesem Jahr in der Lotterie Keno in NRW bisher ausgeschüttet werden konnte.

Insgesamt hat der Düsseldorfer 10,30 Euro für zwei Keno-Tipps und die Bearbeitungsgebühren eingesetzt. Da der Gewinner mit einer Kundenkarte teilnahm, konnte er umgehend von WestLotto schriftlich über seinen Gewinn informiert werden. Daraufhin meldete sich der Keno-Gewinner aus dem Rheinland nun telefonisch bei WestLotto und teilte mit, dass er bereits sehr konkrete Vorstellungen vom Umgang mit dem Gewinnbetrag habe.

Der 500.000-Euro-Gewinn macht übrigens das Dutzend der Großgewinne in der Landeshauptstadt in diesem Jahr voll. Schon 12 Mal konnte WestLotto im Jahr 2012 eine Gewinnsumme über 100.000 Euro nach Düsseldorf überweisen. Das ist Spitze in NRW.

*Was ist Keno?*

*Keno* ist eine Zahlenlotterie, die ursprünglich aus China stammt und später über die USA nach Europa gelangt ist. Keno wird täglich ausgespielt. Aus 70 Zahlen werden 20 gezogen; der Spieler hat die Möglichkeit bis zu zehn Zahlen anzukreuzen. Nach der Anzahl der getippten Zahlen werden die Keno-Typen bestimmt (Keno-Typ 2 – 10). Auf den Einsatz von 1, 2, 5 oder 10 Euro entfällt nach festen Quoten ein Gewinn von bis zu 1.000.000 Euro (bei 10 Euro Einsatz und zehn richtigen Tippzahlen).