Lotto informiert: Lothar Lammers verstorben

Der Erfinder von Lotto 6aus49 wurde 86 Jahre alt

Münster, den 13. Juli 2012 – Der langjährige WestLotto-Geschäftsführer und Mann der ersten Stunde im deutschen Lotto 6aus49, Lothar Lammers, starb nach längerer Krankheit am 10. Juli 2012 im Alter von 86 Jahren. Die Lebensgeschichte von Lothar Lammers, der 1926 in Höxter in Westfalen geboren wurde, ist eng mit der Entstehung des erfolgreichsten Glücksspiels in Deutschland verknüpft.

Als Student arbeitete Lammers, der 1947 aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrte, Anfang der fünfziger Jahre bei der Westdeutschen Fußball-Toto GmbH in Köln. Dort freundete er sich mit dem Kölner Journalisten und Toto-Mitarbeiter Peter Weiand an und entwickelte mit diesem die Idee eines nicht Sport-gebundenen Glücksspiels, das alle Bevölkerungsschichten ansprechen sollte. In Gestalt von Lotto 6aus49 wurde diese Idee dann am 9. Oktober 1955 realisiert. Lammers wurde einer der Geschäftsführer des neu gegründeten Nordwestlotto in NRW (heute WestLotto). Bis 1986 leitete er vom Unternehmenssitz Münster aus die Geschicke des Lottobetriebs in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Von Mitarbeitern und Weggefährten wurde der charismatische und innovative Führungsstil von Lothar Lammers als faszinierend und inspirierend erlebt.

Über sein Engagement im Deutschen Lotto- und Totoblock und in der internationalen Vereinigung Intertoto wirkte Lammers maßgeblich an vielen strategischen Entscheidungen und Produkteinführungen in Deutschland und im Ausland mit. So gehen die Einführung der GlücksSpirale 1970, der Zusatzlotterie Spiel 77 im Jahr 1975 und der zweiten Lottoziehung am Mittwoch 1982 auf die Initiative von Lothar Lammers zurück. Auch die Einführung von Spielbanken in Nordrhein-Westfalen und die damit verbundene Gründung der Westdeutschen Spielbanken GmbH (WestSpiel) ist Lothar Lammers zu verdanken. In Frankreich unterstützte Lammers die Einführung von Lotto 6aus49 nach deutschem Vorbild und wurde dafür 1987 von Präsident Mitterand mit dem Orden Pour le mérite ausgezeichnet. Intertoto (heute World Lottery Association und European Lotteries) wählte Lothar Lammers 1985 zu seinem Präsidenten. Bis an sein Lebensende blieb er der Dachorganisation der Lotteriewelt als Ehrenpräsident verbunden. Im Jahr 1997 wurde Lammers in Las Vegas in die „Hall of Fame“ der internationalen Glücksspielszene aufgenommen.

„Mit Lothar Lammers verlieren wir einen der profiliertesten Vordenker und Gestalter der Glücksspielwelt. Sein Lotto 6aus49 wird heute in der ganzen Welt gespielt. Dem fairen, seriösen und verantwortungsbewussten Glücksspiel hat Lothar Lammers wie kaum ein anderer seinen Stempel aufgedrückt. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser ganzes Mitgefühl gehört jetzt seiner Frau Katharina“, sagte der amtierende WestLotto-Geschäftsführer Theo Goßner in Münster.