adp merkur service lädt zur 30. Technik Tour in 19 deutsche Städte

Eine Erfolgsstory unter der Merkur-Sonne

Espelkamp/Lübbecke. Vor rund 25 Jahren fiel der Startschuss zur ersten Technik Tour des adp merkur service. Im kommenden Juni startet die Tour zu ihrer 30. Wiederholung – und hat in den Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen. Fuhr man anfangs noch zweimal im Jahr mit zwei PKW und ohne Geräteständer oder Mikrofon die Niederlassungsstandorte des Gauselmann Großhandels an, führt die Tour heute bundesweit durch 19 Städte. Und auch Mikrofone und weiteres Equipment sind jetzt natürlich mit an Bord, weiß Harald Stephan, Schulungsreferent der ersten Stunde, zu berichten: „Im vergangenen Vierteljahrhundert haben wir unsere Vorbereitungen für die jährliche Technik Tour stark professionalisiert. In den Anfängen waren wir als Referenten relativ ungeschult, rhetorische Fähigkeiten und Präsentationsformen haben wir erst in den Folgejahren gelernt. Eine Anmeldung, wie heute, musste niemand abgeben um an dem Seminar teilzunehmen, und auch eine Beschilderung des Seminarraums fand nicht statt. So kam es, dass ich einmal vor einer großen Gruppe Hausfrauen stand, die erst merkten, dass sie im falschen Seminar waren, als ich anfing von Automaten zu reden“, so Harald Stephan augenzwinkernd. Diese Verwechslung fiel deswegen erst so spät auf, da in der Anfangszeit auch noch das Spielstättenpersonal gemeinsam mit den Unternehmern und Technikern bei der Technik Tour geschult wurde. Heute gibt es speziell für die Angestellten in den Entertainmentcentern eine eigene Seminarreihe, die Technik & Fun-Tour, in der zielgruppengerecht weniger auf die tief technischen Fragestellungen eingegangen wird, sondern vielmehr auf Alltagsfragen in Spielstätten oder auch das Thema Prävention.

Die Anmeldungspflicht hat zudem noch einen weiteren entscheidenden Vorteil mit sich gebracht – durch die Überprüfbarkeit der anwesenden Personen wird sichergestellt, dass nur die Besucher Zugang zu den Informationen bekommen können, für die sie auch bestimmt sind.

Zur großen Freude der Schulungsreferenten des adp merkur service ist neben dem Standard auch die Teilnehmerzahl stetig gewachsen. Kamen anfangs insgesamt noch rund 200 Teilnehmer zu den angebotenen Seminaren, sind es heute mit circa 700 Besuchern mehr als dreimal so viele. „Unsere Technik Tour hat inzwischen einen festen Platz in den Terminkalendern zahlreicher Unternehmer und Techniker. 30 bis 40 Prozent der jährlichen Teilnehmer kommen immer wieder und fragen schon am Anfang des Jahres die Termine an. Diese hohe Beliebtheitsquote spricht für unseren guten Ruf und unsere interessante Themenauswahl“, so Marco Bollmeier, Leiter Technisches Training des adp merkur service.

Ein umfangreiches Schulungsprogramm hat die kostenlose Technik Tour auch in der Zeit vom 6. bis zum 28. Juni zu bieten. Auf der Agenda stehen unter anderem das neue Service Profitool, Neuerungen rund um das Vision Casino Gehäuse, die Themen Geldmanagement und Gerätesicherheit sowie aktuelle Themenschwerpunkte und Fragestellungen, die vermehrt in der Hotline des adp merkur service aufgelaufen sind. Seit einigen Jahren sind auch die Spezialisten für optimales Geldmanagement der GeWeTe fester Bestandteil der Tour und informieren die Kunden über aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich Geldwechseltechnik.

„Um mit unserer Tour up to date zu sein, werden unsere Präsentationen erst kurz vor Beginn der Seminarreihe fertiggestellt. So können wir ganz gezielt auf aktuelle Themen eingehen. Und auch während der Schulungen und in den Pausen planen wir immer genügend Zeit ein, um Fragen zu klären und in einen engen Dialog mit unseren Kunden zu treten, denn der Austausch mit den Besuchern ist der wichtigste Bestandteil der Tour“, so Marco Bollmeier. Die Anregungen, die die Referenten aus den Seminaren mitbringen, werden weiter in die jeweiligen Fachabteilungen getragen und entsprechende Lösungen dort umgesetzt. „Dieser Dialog zwischen Technikern, Unternehmern und Referenten ist es, der die Technik Tour zu etwas ganz Besonderem macht. Denn auch nach 25 Jahren sind wir immer noch mit Enthusiasmus und Leidenschaft bei der Arbeit und stehen den Kunden mit praktischen Vorführungen und Tipps zur Verfügung. Unsere Kunden schätzen diesen Einsatz und haben Vertrauen – genau dieses Verhältnis ist unbezahlbar“, so Schulungsreferent Harald Stephan.

„Überzeugen sie sich selbst von dem Mehrwert, den die Technik Tour bietet und besuchen Sie uns an einem unserer 19 Termine“, so Marco Bollmeier abschließend.