Ausbau der Geschäftsaktivitäten in Österreich

Gauselmann-Tochterunternehmen HESS übernimmt GBS GmbH

Magstadt/Espelkamp. Die HESS Cash Systems GmbH & Co. KG aus Magstadt (Stuttgart), ein Tochterunternehmen der ostwestfälischen Gauselmann Gruppe, übernimmt als marktführendes Unternehmen rund um die Münzverarbeitung die GBS GmbH aus Gratkorn (Graz), Österreich. Die Übernahme erfolgte zum 01. April 2012.

„GBS ist ein ausgewiesener Münzverarbeitungsspezialist und ergänzt unsere Geschäftsaktivitäten nicht nur in Bezug auf unser Produktportfolio und unsere Technologien, sondern auch auf die Kundenbeziehungen ideal“, erklärt Ulrich Bauer, Geschäftsführer von HESS.

Das Unternehmen wird zukünftig als HESS Austria GmbH firmieren und auch weiterhin von Franz Lechner als Geschäftsführer verantwortet. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden übernommen. Zusätzlich wird HESS-Entwicklungsleiter Joachim Becker zum Technischen Geschäftsführer der Gesellschaft berufen.

„Als Teil der familiengeführten Gauselmann Gruppe setzen wir bei HESS in erster Linie auf Kontinuität. Für die Kunden der GBS bedeutet dies mehr als die Fortführung der bewährten Produkt- und Servicestandards. Denn das Portfolio der HESS Austria GmbH wird um die Produktfamilien für Banken und Kreditinstitute sowie für kommunale Einrichtungen, Bibliotheken und Casinos ergänzt und wird somit noch vielseitiger“, erklärt Ulrich Bauer. „Für uns bietet HESS Austria zudem die Möglichkeit, direkten Herstellervertrieb und -service in Österreich anbieten zu können. Denn schon heute vertrauen hier zahlreiche Kunden auf HESS-Produkte“, stellt Ulrich Bauer fest.

Mit der Übernahme unterstreicht HESS seine Strategie, das Produkt- und Dienstleistungsportfolio für münzverarbeitende Systeme zu erweitern und zu ergänzen. „Unser Bestreben ist es, unsere Kompetenzen zusammenzuführen und zu stärken, um so mittel- und langfristig unsere marktführende Stellung noch weiter auszubauen“, erklärt Ulrich Wüseke, stellvertretender Vorstandssprecher und zuständiges Vorstandsmitglied der Gauselmann AG abschließend.