AWI-Workshops auf der IMA 2012: Information, Erfahrung, Austausch

Große Nachfrage bei den Themen „Prävention“ und „Ausbildung“

Berlin/Düsseldorf. Auch 2012 bietet die AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH wieder informative Workshops zu zwei Fokusthemen der Branche an. „Die Automatenunternehmer haben großes Interesse ihre Mitarbeiter zu qualifizieren und weiterzubilden, um professionellen und umfassenden Service in den Spielstätten zu gewährleisten“, kommentiert Dirk Lamprecht, Geschäftsführer der AWI den Erfolg der Workshops.

„Prävention“ lautet die Überschrift des ersten Themas: Die Schulung zur „Früherkennung von pathologischem und problematischem Spielverhalten“ ist das eine Thema zu dem es zwei halbstündige Workshops während der Messewoche in Düsseldorf geben wird. Dr. Ulrike Albrecht und Rolf Göpel vom Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V. erläutern das Konzept und Hintergründe sowie Inhalte, stehen aber auch für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. „Nach dem ersten Jahr der Kooperation der Deutschen Automatenwirtschaft mit dem Caritasverband für das Erzbistum Berlin mit über 1.500 Teilnehmern, blicken wir auf eine äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit für alle Beteiligten“, so Dirk Lamprecht, Geschäftsführer der AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH. Es sei eine solide Basis geschaffen worden, die allen Partnern gerecht werde, so Lamprecht weiter.

„Ausbildung in der Automatenwirtschaft“ lautet das andere Workshop-Thema. “Die Ausbildung in den Automatenberufen ist und bleibt ein wichtiges Thema für die Branche“, betont der AWI-Geschäftsführer und fährt fort: „Unsere beiden Ausbildungsberufe befinden sich immer noch in der Erprobungszeit und gerade deswegen wollen wir viele Unternehmer motivieren auszubilden, aber auch jungen Menschen unsere Branche und die Berufe näher bringen“. In den Workshops kommen neben Unternehmern, die bereits ausbilden, auf der IMA 2012 auch Berufsschullehrer zu Wort, die über Anforderungen und Inhalte der Ausbildung sowie über ihre Erfahrungen mit den Schülern berichten werden. Als Gesprächspartner stehen außerdem die neue Ausbildungsbeauftragte, Kerstin Alisch, und die Ausbildungspaten der Branche mit Rat und Unterstützung rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung.

Die Workshops à 30 Minuten zu den Themen „Ausbildung“ und „Prävention“ finden während der IMA 2012 im Bistro der Halle 8 A (zwischen Halle 8a und 8b) statt.

Workshop Ausbildung
Mittwoch, 18.01.2012, 11:00 Uhr
Donnerstag, 19.01.2012, 15:00 Uhr

Workshop Prävention
Mittwoch, 18.01.2012, 15:00 Uhr
Donnerstag, 19.01.2012, 11:00 Uhr

Aufgrund der hohen Nachfrage werden Interessierte gebeten, sich ab sofort unter info@awi-info.de für die Workshops anzumelden.