Lotto informiert: Innovationspreis des Berliner Sports 2011

26.500 Euro für insgesamt 17 Vereine

Der Landessportbund Berlin und die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin vergeben heute zum dritten Mal den „Innovationspreis des Berliner Sports“. Alle 2.300 Sportvereine in Berlin konnten sich um den Preis bewerben, der mit 26.500 Euro dotiert ist und an insgesamt 17 Vereine vergeben wird. Gesucht wurden innovative Ideen und Initiativen, die den Sport in unserer Stadt voranbringen: u. a. Kooperationsprojekte zwischen Schulen, Kindergärten und Vereinen, Familiensportangebote, Projekte zur Prävention und Rehabilitation, generationsübergreifende Sportangebote, Integrationsangebote und Angebote zur Gewinnung von Ehrenamtlichen. Bewertungskriterien waren die Innovationsleistung des Vereins, Kreativität, Nachhaltigkeit, Erfolg und Resonanz in der Gesellschaft. Die Jury hat in diesem Jahr insgesamt 40 Bewerbungen gesichtet.

Die anwesenden Laudatoren sind:

Dr. Ehrhart Körting, Senator für Inneres und Sport,
Dr. Marion Bleß, Vorstand der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin,
Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, DOSB-Vizepräsidentin,
Klaus Böger, Präsident des Landessportbundes Berlin,
Gabriele Wrede, Vizepräsidentin des Landessportbundes Berlin,
Hans-Jürgen Pohmann, Leiter der Hauptabteilung „Service und Sport“ im Rundfunk Berlin-Brandenburg,
Friedhard Teuffel, Reporter „Der Tagesspiegel“,
Norbert Skowronek, Vorstand der Sportstiftung Berlin.

Klicken Sie hier für eine Liste der Sieger (PDF).