Lotto informiert: Ingo Lenßen neuer Botschafter der Lotto-Jugendschutzkampagne

Bekannter TV-Anwalt leistet ab sofort Aufklärungsarbeit

Bei Lotto Baden-Württemberg ist Jugendschutz Gesetz: Unter dem Motto „Einspruch“ verleiht der bekannte Rechtsanwalt Ingo Lenßen ab sofort der Kampagne zur Spielsuchtprävention ein prominentes Gesicht.

Ingo Lenßen, bundesweit bekannt durch seine Rolle als Strafverteidiger in den TV-Serien „Richter Alexander Hold“ und „Lenßen & Partner“, genießt vor allem bei jungen Menschen hohes Ansehen. Seine Popularität will der am Bodensee praktizierende Rechtsanwalt nun dafür einsetzen, Jugendliche aktiv vor den Gefahren der Spielsucht zu schützen: „Als Lotto Baden-Württemberg an mich herantrat und eine gemeinsame Kampagne vorschlug, habe ich spontan zugesagt. Für Kinder und Jugendliche ist Glücksspiel nämlich ein absolutes Tabu.“ Lenßen betont: „Spielregeln sind wichtig – und Lotto hält sich an die bestehenden Gesetze und Vorgaben.“

Lotto-Geschäftsführer Dr. Friedhelm Repnik unterstreicht die Bedeutung dieser Aktion für das Glücksspielunternehmen. „Mit Ingo Lenßen hat die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg einen weiteren engagierten Mitstreiter für den Jugendschutz gewonnen.“ Der Lotto-Chef ist überzeugt: „Ingo Lenßen gilt vor allem bei jungen Erwachsenen als moralische Identifikationsfigur. Seine hohe Glaubwürdigkeit macht ihn zu einem idealen Botschafter für unsere Aufklärungskampagne.“ Ab Mitte Oktober legt Ingo Lenßen in Anzeigen und auf großflächigen Plakaten „Einspruch“ gegen die Teilnahme Minderjähriger am Glücksspiel ein.

Bereits seit dem Jahr 2006 folgt Lotto Baden-Württemberg konsequent den gesetzlichen Vorgaben zu Jugendschutz und Spielsuchtprävention. Damals startete die staatliche Lotteriegesellschaft gemeinsam mit Box-Profi Luan Krasniqi eine bundesweit einmalige Aufklärungskampagne.

Unter dem Motto „Sei nicht dein eigener Gegner – Spiele mit Verantwortung – Gib Wettsucht keine Chance“ besuchte der Schwergewichtsboxer seitdem überwiegend Berufsschulen in Baden-Württemberg, um dort gemeinsam mit der Suchtberatung der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) Jugendliche über die Gefahren der Spielsucht aufzuklären. Unterstützt in seinem Engagement für den Jugendschutz wird der Rottweiler Box-Profi Krasniqi künftig von Fernsehanwalt Ingo Lenßen.

Lotto Baden-Württemberg folgt mit der Jugendschutzkampagne konsequent den Vorgaben des aktuellen Glücksspielstaatsvertrages zu Spielsuchtprävention und Jugendschutz. In diesem Zusammenhang arbeitet die Gesellschaft unter anderem eng mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie mit der Suchtberatung der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva) zusammen.