Admiral Sportwetten AG gibt Börsengang bekannt – Novomatic AG

Gumpoldskirchen am 20. Juni 2001 – Die Admiral Sportwetten AG, österreichischer Marktführer im
Sportwett-Geschäft, geht im Zuge einer Kapitalerhöhung an die Börse. Die Angebotsfrist läuft von
20. Juni bis 4. Juli, ab 11. Juli wird die Aktie an der Wiener Börse notieren. Der Zeichnungspreis
der Admiral-Aktie beträgt 12 Euro. Admiral Sportwetten wird mit den Erlösen aus dem Börsegang die
nationale und internationale Expansion im Filialgeschäft und im Internet weiter vorantreiben.
Anleger können sich unter der kostenlosen Info-Hotline 0800 308 309 über den Börsegang und die
geplanten Road Shows in Wien, Graz und Linz (26., 27. und 28. Juni) informieren.

Mit dem Börsegang erhöht Admiral Sportwetten sein Kapital um 50% auf 4,5 Mio. Aktien. Zur Zeichnung
angeboten werden 1,5 Mio. neue Aktien der Admiral Sportwetten AG sowie weitere bis zu 360.000
Aktien aus dem Besitz der Admiral-Muttergesellschaft Novomatic. Nach dem IPO werden sich
voraussichtlich 40% der Admiral-Aktien im Streubesitz befinden, rund 56% verbleiben bei der
Novomatic Gruppe. Den Rest halten Management und Mitarbeiter, institutionelle Investoren und
Aufsichtsratsmitglieder.

Notierung im Specialist Segment der Wiener Börse

Die Aktie wird im Specialist Segment der Wiener Börse notieren. Abwicklungsbank ist die Société
Générale, Zweigniederlassung Wien, Sales Agents sind VB Investmentbank AG, Capital Bank – GRAWE
Gruppe AG, Bluebull AG (virtuelles Emissionshaus) und andere. Als Specialist fungiert die Centro
Internationale Handelsbank, Marketmaker ist Euro Invest. Zeichnungen nehmen entgegen: Volksbanken,
Capital Bank – GRAWE Gruppe AG, das virtuelle Emissionshaus Bluebull AG sowie alle anderen
österreichischen Banken.

Dr. Johannes Hahn, Aufsichtsratsvorsitzender der Admiral Sportwetten AG, begründet den Zeitpunkt
für den Börsegang: „Die aktuelle Kapitalmarktsituation hat uns ein entsprechendes Window of
Opportunity geöffnet. Mit der Notierung im Specialist Segment bieten wir den Anlegern Sicherheit
und Transparenz“.

Road Shows in Wien, Graz und Linz

Anleger und Interessierte haben die Möglichkeit, sich über das Unternehmen Admiral Sportwetten,
Geschäftsmodell und Zukunftspläne eingehend zu informieren. In Wien (26. Juni), Graz (27. Juni)
und Linz (28. Juni) werden Informationsveranstaltungen abgehalten. Für die Anmeldung zu diesen
Veranstaltungen sowie weitere Auskünfte wurde eine kostenfreie Hotline unter der Nummer 0800 308
309 eingerichtet. Außerdem finden sich Informationen im IPO-Channel im Internet auf
www.admiral.at sowie auf
www.bluebull.at. Ein Investor Relations
Mail-Service wurde unter der Adresse
investorrelations@admiral.at eingerichtet.



Anhaltend positives Marktumfeld

Sportwetten haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Freizeitangebot entwickelt, das von
weiten Teilen der Bevölkerung (verteilt über alle sozialen, Bildungs-, Alters- und
Einkommensschichten) nachgefragt wird. Das Erlebnis und die Live-Atmosphäre einer Sportwett-Filiale
wird immer mehr als Erweiterung des Sporterlebnisses gesehen. Internet-Wetten erschließen nun
abermals neue Bevölkerungsschichten und neue Märkte.

Marktführer in Österreich

Admiral Sportwetten ist mit knapp 40% Marktanteil im Filialgeschäft der mit Abstand größte Anbieter
von Sportwetten in Österreich. Dabei wird ein Qualitätskonzept verfolgt, das in den derzeit 47
Wettcafes gehobenes Ambiente und Gastronomie mit einem breit gefächerten Wettangebot kombiniert.
Die Marke Admiral ist hervorragend eingeführt: Eine FESSEL-GFK-Umfrage belegt in der Zielgruppe
einen ungestützten Bekanntheitsgrad von 33 Prozent.

Starker Rückhalt Novomatic Austria AG

Die Novomatic Gruppe hält derzeit (pre IPO) rund 95% an Admiral Sportwetten. Als internationaler
Glücksspiel-Hardwarelieferant und Casinobetreiber beschäftigt Novomatic weltweit über 2.000
Mitarbeiter und ist in 30 Ländern vertreten. Admiral Sportwetten profitiert vom Know-How der
Novomatic AG im Glücksspiel- und Wettbereich (Spielentwicklung, Marketing, EDV) sowie von einem
Netzwerk internationaler Kontakte.

Positive Geschäftsentwicklung

Seit der Gründung 1991 hat Admiral Sportwetten jährlich zweistellige Umsatz-Wachstumsraten erzielt.
Unter der Marke Admiral wurden im Jahr 2000 rund 1,4 Mrd. ATS Umsatz erzielt. Der Umsatz der Admiral
Sportwetten AG (ohne Partnerunternehmen) lag bei deutlich über 1,1 Mrd. ATS. Das entspricht einer
Steigerung von 56% gegenüber dem Vorjahr (1999: 718 Mio. ATS, 1998: 601 Mio. ATS). Mag. Josef
Schöpf, Finanzvorstand von Admiral Sportwetten: „Die Zahlen der vergangenen Jahre weisen Admiral
Sportwetten als solides und gesundes Unternehmen aus“.

Im Jahr 2000 wurde ein Cash Flow aus Geschäftstätigkeit von 20,1 Mio. ATS erzielt (nach 34,2 Mio.
1999 und 38,6 Mio. 1998). Das Jahr 2000 war einmalig durch die im Zuge der Gründung der AG
notwendigen Umstrukturierungen, Vorbereitungen auf den Börsegang und den Aufbau von Kapazitäten
für das Wachstums-Programm belastet. Dies führte nach IAS zu einem negativen EGT von minus 10,8
Mio. ATS im Jahr 2000 (nach plus 20,8 Mio. 1999 und 23,9 Mio. 1998). Nach österreichischem HGB
betrug das EGT 2000 rund minus 2,8 Mio. ATS.

Erstes Quartal 2001 hervorragend verlaufen

Das erste Quartal des laufenden Jahres war für Admiral äußerst erfolgreich. Bei über 220 Mio. ATS
Wettumsätzen konnte ein EGT von knapp 10 Mio. ATS erzielt werden. Der Cash Flow aus
Geschäftstätigkeit lag im ersten Quartal bei 19,7 Mio. ATS, was knapp dem Cash Flow des gesamten
Jahres 2000 entspricht.

Geschäftsmodell: „Two Channel Strategie“

Admiral Sportwetten nutzt die Marktführerschaft im Filialgeschäft auch für die Expansion im
zukunftsträchtigen Internet-Markt. Admiral muss dabei die Online-Marke nicht mit hohem
Marketingaufwand aufbauen: Eine starke Präsenz von Admiral Sportwetten ist bereits durch das
Filialgeschäft gewährleistet. Dadurch ergeben sich positive Synergien: Online-Kunden werden durch
das Filialgeschäft gewonnen, Internet-Kunden für das umfassende Wettangebot in den Filialen
sensibilisiert. Erst im März hatte Admiral einen kompletten Relaunch seines Wettportals
www.admiral.at präsentiert, das dem User neben
sportspezifischem Content und verbesserter Funktionalität auch ein deutlich ausgebautes Wettangebot
bietet. Bereits jetzt erwirtschaftet Admiral im Internet positive Deckungsbeiträge. Im Q1/2001
entfielen schon über 11% des Umsatzes auf das Online-Segment.

Nationale und internationale Expansion

Für die kommenden 5 Jahre erwartet Admiral Sportwetten für Österreich ein Wachstum des
Marktpotenzials für Sportwetten von 15% jährlich. Mag. Oliver Heinzel, Vorstand von Admiral
Sportwetten: „Der Erlös aus dem Börsegang wird uns helfen, dieses Potenzial in immer stärkerem
Ausmaß auszuschöpfen. Wir werden den begonnenen Expansionskurs – online und offline – beschleunigt
fortsetzen. Denn 64 Prozent aller Österreicher haben noch keine Sportwett-Filiale in ihrem
Einzugsbereich. 49 Bezirke sind noch ohne Filialanbindung eines professionellen Sportwett-
Anbieters“.

International gesehen ist es Ziel von Admiral, Marktführer in Mittel- und Osteuropa zu werden.
Dies soll durch den Aufbau eines flächendeckenden Franchise-Systems in den CEE-Staaten erfolgen.
Admiral Sportwetten wird dabei sein Know-How für EDV-Ausstattung, Quotenberechnung, Marketing und
das High-Quality Filialkonzept einbringen. Dezentrale, auf die lokalen Märkte abgestimmte
Wettprodukte können damit bei gleichzeitiger Minimierung des Investitionsrisikos für Admiral
realisiert werden.

Weitere hervorragende Expansionsmöglichkeiten werden sich für Admiral in den Ländern der
EU-Beitrittskandidaten ergeben. Erste Schritte wurden bereits mit der Errichtung von Filialen in
der Tschechischen Republik (Prag, Znaim) sowie einem Tochterunternehmen für Software-Entwicklung
in Polen (Krakau) gesetzt. Als nächste Meilensteine der Filialexpansion in den CEE-Staaten werden
Polen, die Slowakei und die Baltischen Staaten angestrebt.

Eintritt in den englischen Sportwettmarkt

Der englische Wettmarkt bietet für Sportwetten ein riesiges Potenzial: Bei ca. 8.300
Wettannahmestellen und Rennbahnen werden derzeit rund 10,8 Mrd. Pfund (rund 242 Mrd. ATS)
umgesetzt, was etwa 10% des Weltmarktes entspricht. Über 80% dieses Betrages entfällt auf
Pferdewetten, auch der Anteil der Online-Wetten ist stark steigend. Der englische Markt zeichnet
sich neben seiner Größe auch durch klare rechtliche Rahmenbedingungen aus. Admiral Sportwetten
wird die hervorragenden Bedingungen am britischen Wettmarkt nutzen und hat bereits rechtlich
bindend ein Agreement für die Übernahme eines Sportwett-Anbieters im Londoner Stadtteil Fulham
unterzeichnet. Damit verbunden ist der Erwerb einer britischen Wettlizenz.

In den kommenden Monaten werden die Wettabgaben auf Sportwetten in UK deutlich zurückgenommen.
Für das Wachstum des internationalen Online-Wettgeschäftes wird Admiral die Internet-Aktivitäten
daher innerhalb der nächsten Monate in Großbritannien bündeln, um die dortigen Steuervorteile
optimal zu nutzen.

Kontaktinformation :

Karl Neidel, Communications Manager

Tel.: +43 (0) 2252 606 ext. 242

E-mail : kneidel@novomatic.com