Seminare für Aussteller: IMA kooperiert mit Seminar-Allianz

Ein ansprechender Messe-Standbau, Marketingmaßnahmen im Vorfeld, Aktionen vor Ort – zur Steigerung des eigenen Messeerfolgs haben Aussteller eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung. Um die Unternehmen auf diesem Weg optimal zu unterstützen, hat sich der Messe-Organisator der IMA, Reed Exhibitions Deutschland, der Seminar-Allianz angeschlossen. Das Netzwerk vereint die wichtigsten Messegesellschaften und -veranstalter Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. „Auf dem Weg zu einem optimalen Messeauftritt können wir als Partner der Seminar-Allianz unsere Aussteller nun noch besser unterstützen“, so Petra Lassahn, Event Director der IMA, zum Nutzen des Bündnisses. „Das Ergebnis ist ein Mehrwert auf allen Seiten. Schließlich leben erfolgreiche Messen auch von erfolgreichen Ausstellern.“ So bietet die Seminar Allianz allein in diesem Jahr 61 Seminare in ganz Deutschland an. Ein großer Vorteil für die Teilnehmer, die so kurze Reisewege haben.

Das Themenspektrum reicht dabei von der professionellen Messeplanung über Kommunikationsmaßnahmen zur Messe und einen ansprechenden Standbau bis hin zur Erfolgskontrolle danach. Zwischen sechs Schwerpunkten können interessierte Unternehmen wählen. Im Seminar „Professionelle Messeplanung“ geht es um die optimale Vor- und Nachbereitung von Messeauftritten. Wie man die Kosten und den Return on Messe-Investment in den Griff bekommt, erfahren Unternehmen beim Termin „Erfolgskontrolle Messe“. Der „Crashkurs: Standbau und design“ widmet sich dem Spagat zwischen Design, Kreativität und Kostendruck im Standbau. Im Seminar „Messe als Marketing und Vertriebsinstrument“ erfahren die Teilnehmer wie sie das Instrument Messe erfolgreich nutzen können. Schließlich zählt eine Messebeteiligung zu den nachhaltigsten Maßnahmen im Marketing. Ein spezielles Angebot gibt es auch zum Themenbereich „Presse- und Medienarbeit zur Messe“. Hier gehen Referenten auf die Werkzeuge einer professionellen Pressearbeit ein. Zudem bietet die Seminar-Allianz Veranstaltungen zum Thema „Das professionelle Messegespräch“. Hier geht es um eine methodische und konsequente Besucher-Ansprache vor Ort.

3. Exbobusiness Congress mit begleitender Fachausstellung

In Ergänzung zum laufenden Seminar-Programm findet am 28. und 29. November auf dem Messegelände Frankfurt der 3. Exbobusiness Congress statt. Mit einem vielseitigen Mix aus Best Practice Beispielen von Ausstellern, Fachvorträgen, Workshops, intensiven Diskussionsrunden und Fachmesse wird hier Know-how aus erster Hand vermittelt. Der Expobusiness Congress richtet sich Branchen übergreifend an Aussteller und wird veranstaltet von der Seminar-Allianz der deutschen Messen im AUMA. Organisiert wird er von der Akademie Messe Frankfurt und m+a Internationale Messemedien, Deutscher Fachverlag GmbH. Weiterer Partner ist der FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation.

Weitere Informationen zu Angebot und Anmeldung erhalten Sie auf der Internetseite der IMA unter dem Direkt-Link: http://www.ima-messe.com/seminare_343.html