Full Tilt Poker verliert die Lizenz

Von Georg Steiner

Der nächste Paukenschlag im Black Friday Thriller: Die Alderney Gambling Control Commission hat Full Tilt Poker die Lizenz entzogen.

Die Serie an Hiobsbotschaften für Full Tilt Poker reißt nicht ab. Nach der Anklage der US-Behörden beim Black Friday, den offensichtlichen Schwierigkeiten die Guthaben der Spieler zurückzuzahlen und der Klage von Phil Ivey verliert Full Tilt Poker nun offenbar auch noch seine Lizenz.

Die Alderny Gambling Control Commission hat heute in einem Statement festgestellt: Die Entscheidung für die Suspendierung der Lizenz basiert auf den Ergebnissen einer Untersuchung nach den Ereignissen in den USA. Dabei wurden Hinweise gefunden, dass die Geschäftsgebahren des Lizenznehmers nicht den Gesetzen und Regeln der Alderney Gesetzgebung entsprochen haben.

Update: Aktuell ist der Online Poker Room Full Tilt Poker nicht mehr erreichbar. Laufende Turniere wurden abgebrochen, danach ist die Verbindung zum Full Tilt Server unterbrochen worden.

Update 2: Full Tilt Poker hat bisher keine Stellungnahme abgegeben. Auf der Seite von Full Tilt wird lediglich auf geplante Wartungsarbeiten verwiesen.

Update 3: Full Tilt hat ab sofort auf Anweisung seines Lizenzgebers folgendes unterlassen:
– neue Kunden registrieren
– Einzahlungen bestehender Kunden akzeptieren
– die Guthaben bestehender Kunden auszahlen
– Online Poker Spiele anbieten

Die Commission hat Full Tilt zu einem Hearing am 26. Juli in London eingeladen.

Update 4: Die Webseite von Full Tilt Poker ist nun nicht mehr erreichbar.

Update 5: Die Webseite von Full Tilt ist wieder online, allerdings verweist diese nach wie vor auf „geplante Wartungsarbeiten“. Es gibt noch immer kein offizielles Statement von Full Tilt Poker. Unterdessen erlebt die Aktie von bwin/party einen rasanten Kursanstieg.

Update 6: Moneybookers hat seine Kunden darüber informiert, dass ab sofort keine Einzahlungen bei Full Tilt Poker mehr möglich sind. Moneybookers begründet diesen Schritt damit seine Kunden schützen zu wollen. Full Tilt wurde aufgefordert, das Moneybookers Logo von seiner Homepage zu nehmen.