Aufklärungskampagne gestartet: Kein Spiel unter 18 – Jugendschutz hat Priorität

Berlin. Eine gezielte und breit gefächerte Informationskampagne für die Gastronomie soll die Bedeutung des Jugendschutzes und der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben beim Betrieb von Geldgewinn-Spielgeräten in gastronomischen Betrieben nachhaltig unterstreichen. Das ist das Ziel einer groß angelegten Aufklärungskampagne der deutschen Automatenwirtschaft. Flyer und Aufkleber weisen Gastronomen und Gäste auf den legalen und verantwortungsvollen Umgang mit Geldgewinn-Spielgeräten nachhaltig hin. Geldgewinn-Spielgeräte sollen auch zukünftig als Unterhaltungsangebote erlebbar bleiben, die den kommunikativen Charakter der Gastronomie unterstreichen.

„Aus der Praxis und aus vielen Gesprächen mit den Ordnungsbehörden wissen wir, dass bei Geldgewinn-Spielgeräten der Jugendschutz funktioniert“, so Freddy Fischer, für den Bereich Gastronomie verantwortliches Vorstandsmitglied des Forum für Automatenunternehmer in Europa e.V. So habe auch das Institut für Therapieforschung (IFT), München, im Rahmen einer für das Bundeswirtschaftsministerium im Jahre 2010 erstellten Studie keinen einzigen Verstoß feststellen können. „Da wir aber wissen, dass vielen Menschen dieses Thema am Herzen liegt, haben wir uns zu dieser Kampagne entschlossen“, so Lars Rogge, Forum-Vorstand Prävention und Spielerschutz.

Wie beim Alkohol, so dürfen ebenso beim Geldgewinn-Spielgerät keine Kompromisse gemacht werden. Dieses Freizeitangebot ist auch in der Gastronomie ausschließlich eine Sache für Erwachsene!

Aus jahrzehntelanger Erfahrung wissen Gastronomen und Aufstellunternehmer, dass in der „Kneipe“ die soziale Kontrolle hervorragend funktioniert, so Freddy Fischer. Unabhängig davon will die Automatenwirtschaft die Gastwirte erneut für das Thema Jugendschutz und den verantwortlichen Umgang mit Geldgewinn-Spielgeräten, also Spielerschutz, sensibilisieren.

Die Kampagne besteht aus einem mehrsprachigen Faltblatt mit den wesentlichen gesetzlichen Regelungen für den Betrieb von Geldgewinn-Spielgeräten. Anhand dieser übersichtlichen Darstellung soll der Gastwirt auch in persönlichen Gesprächen durch den Aufstellunternehmer nochmals ausführlich über die einzelnen Regelungen informiert werden. Plakate und Aufkleber zum Thema Jugendschutz machen auf die Bedeutung der gesetzlichen Bestimmungen und deren strikter Einhaltung deutlich sichtbar aufmerksam.

Die Informationspakete werden über die Verbände der deutschen Automatenwirtschaft an die Aufstellunternehmer kostenfrei verteilt und von diesen an Ihre Partner in der Gastronomie ausgeliefert.

Die Gastronomen werden gebeten, die erfolgte Information und Aufklärung schriftlich zu bestätigen. Die deutsche Automatenwirtschaft geht davon aus, dass die Gastronomen auch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend unterrichten werden. „Die Sensibilisierung muss jeweils vor Ort immer wieder vorgenommen werden“, betont Freddy Fischer.

Downloads:
Formular
Thekenstopper
Plakat
Gastroflyer
Aufkleber

Über das FORUM für Automatenunternehmer in Europa e. V.
Das FORUM ist ein Zusammenschluss von 170 fortschrittlichen Unternehmern aus den Berufszweigen Aufstellung, Vertrieb, Herstellung und Import von Unterhaltungsautomaten. Es hat die Aufgabe, die rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Branche zu wahren und zu fördern. Als Wirtschafts- und Berufsverband erfüllt das FORUM eine wichtige Koordinierungsfunktion für die Meinungs- und Willensbildung in Grundsatzfragen – über Ländergrenzen und alle Branchenstufen hinweg.

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