Zertifikatslehrgang eröffnet neue Möglichkeiten

21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Merkur-Spielothek haben sich zur/zum „Fachfrau/Fachmann für Casino-Service (IHK)“ weitergebildet

Armin Gauselmann (l.), Vorstand der Gauselmann AG, und Dieter Kuhlmann (hinten r.), Geschäftsführer Merkur-Spielothek, sowie weitere Verantwortliche der Gauselmann Gruppe gratulierten den 21 Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs „Fachfrau/Fachmann für Casino-Service (IHK)“.
Armin Gauselmann (l.), Vorstand der Gauselmann AG, und Dieter Kuhlmann (hinten r.), Geschäftsführer Merkur-Spielothek, sowie weitere Verantwortliche der Gauselmann Gruppe gratulierten den 21 Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs „Fachfrau/Fachmann für Casino-Service (IHK)“.

Espelkamp. Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren von Merkur-Spielothek, einem Tochterunternehmen der familiengeführten ostwestfälischen Gauselmann Gruppe aus Espelkamp. Neben den seit 2008 offiziell anerkannten Ausbildungsgängen „Fachkraft für Automatenservice“ und „Automatenfachmann/-frau“ bietet das Unternehmen für bereits festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch den Zertifikatslehrgang „Fachfrau/Fachmann für Casino-Service (IHK)“ an, den nun erstmals 21 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich abgeschlossen haben.

Der einjährige Zertifikatslehrgang wurde in Zusammenarbeit mit der IHK-Akademie Ostwestfalen erarbeitet und ist speziell auf Merkur-Spielothek zugeschnitten. Er richtet sich an alle Voll- und Teilzeitmitarbeiterinnen und mitarbeiter in den deutschlandweit mehr als 200 Casinos „made by Merkur-Spielothek“ und beinhaltet ein maßgeschneidertes Konzept aus Theorie und Praxisphasen. „Dass Sie sich neben Ihrer täglichen Arbeit in den Filialen weitergebildet haben, zeigt, dass Sie sehr zielstrebig sind. Sie können stolz auf sich sein“, lobte Armin Gauselmann, Vorstand der Gauselmann AG, die Absolventinnen und Absolventen. Zudem hob er hervor: „Mit diesem Lehrgang wirkt Merkur-Spielothek aktiv dem Fachkräftemangel entgegen und zeigt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Karrieremöglichkeiten auf.“

Die Fortbildung setzt sich aus drei Mal einer Woche internem Unterricht in Espelkamp sowie zwei Praxiseinheiten à sechs Monaten in den jeweiligen Filialen zusammen. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet die kundenorientierte Kommunikation. Zudem zählen rechtliche Grundlagen, kaufmännische Aspekte und Themen wie der Spielerschutz zu den Inhalten des Lehrgangs. „Mit dem Zertifikatslehrgang heben wir die Bedeutung von gut ausgebildetem Personal hervor und setzen uns damit positiv vom Wettbewerber ab. Zudem binden wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unser Unternehmen“, erklärt Dieter Kuhlmann, Geschäftsführer Merkur-Spielothek.

Zur Erreichung des IHK-Zertifikats mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils eine schriftliche Lernzielkontrolle nach dem ersten und zweiten Seminar in Espelkamp ablegen und einen Kompetenz-Check erfolgreich absolvieren. Dabei gab die jeweilige Filialleitung ein Feedback zur praktischen Umsetzung der vermittelten Inhalte. Zum Abschluss des einjährigen Lehrgangs mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen mündlichen Leistungsnachweis in Form eines Fachgesprächs erbringen. Auch diese Aufgabe meisterten die 21 ersten Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs erfolgreich. Sie erhielten ihre Urkunden von Christine Utech, Projektleiterin Innerbetriebliche Fortbildung bei Merkur-Spielothek, und Corinna Müterthies, Zweigstellenleiterin der IHK-Akademie Ostwestfalen, und dürfen sich von nun an „Fachfrau/Fachmann für Casino-Service (IHK)“ nennen.

„Durch den Zertifikatslehrgang werden wir unsere Qualität weiter steigern“, versicherte Günter Holthausen, Personalleiter bei Merkur-Spielothek. Wie gut das Angebot bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ankommt, zeigt die große Resonanz: Für die nächsten Lehrgänge gibt es bereits 600 neue Anmeldungen.