Mitarbeiterfahrt 2011 – 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schmidt Gruppe auf historischer Reise durch die Dreistadt Danzig

Danzig/Coesfeld. „Weder unbesonnen noch furchtsam“ – so lautet der Wahlspruch der Stadt Danzig, die in diesem Jahr das Ziel der Mitarbeiterfahrt der Schmidt Gruppe war. 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der münsterländischen Unternehmensgruppe trafen sich in der Dreistadt, die sich an der Danzinger Bucht zwischen Waldflächen auf der einen und der Ostsee auf der anderen Seite entlangzieht. Gemeinsam mit den Gewinnern des Filialwettbewerbs 2010, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Verwaltung in Coesfeld und den beiden Geschäftsführern Arne Schmidt und Axel Schmidt stand die Erkundung der Hafen- und ehemaligen Hansestadt Polens auf der Agenda.

Mit einem Spaziergang durch die Danziger Altstadt begann nach dem Flug das Wochenende für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Während des Abends nutzte Axel Schmidt die Gelegenheit, nicht nur alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu begrüßen, sondern auch das Team der Spielstation aus Breitengüßbach mit einer Urkunde auszuzeichnen. Bereits zum dritten Mal zählte die Mannschaft aus Breitengüßbach zu den Siegern des Filialwettbewerbs. Zudem bedankte sich Axel Schmidt bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement, die damit die Erfolgsgrundlage des Unternehmens schaffen. „Sie sind das Herz unserer modernen Entertainmentcenter. Vielen Dank für ihre tolle Leistung!“ Auch über die aktuellen politischen Entwicklungen informierte er die Anwesenden und blickte optimistisch in die Zukunft.

Von der Besichtigung und Führung durch die Danziger Werft bis zu einer Stadtrallye auf der „Suche nach dem Bernstein“ gab es viele Möglichkeiten, die historische Stadt zu entdecken. So führte die Stadtrallye vorbei an Überresten der mittelalterlichen Stadtmauer, dem bekannten Krantor aus dem 15. Jahrhundert, der Marienkirche, der größten Kirche Polens, bis hin zum Neptunbrunnen. Mit einer Fahrt auf dem Piratenschiff „Schwarze Perle“ wurde Danzig zudem auch auf dem Wasserwege entdeckt, bevor ausreichend Zeit für das gesellige Miteinander, Feiern und Tanzen war.

Unisono war dann auch kurz vor dem Abflug der Tenor: „Es war eine tolle Reise in eine faszinierende historische Stadt“ und „Es war super. Wir haben hier in Danzig ein wunderschönes und motivierendes Wochenende verlebt!“

Das sind die Gewinner des Filialwettbewerbs 2010: Spielstuben Essen, Spielstation Paderborn, Spielstuben Dortmund, Spielstation Mechernich, Spielstuben Selm, Spielstation Hirschberg, Spielstation Idar Oberstein, Spielstube Olpe, Spielstation Gross-Gerau, Spielstuben Vilsbiburg, Spielstube Beverungen, Spielstation Marburg, Spielstation Flensburg, Spielstation Breitengüßbach, Spielstation Balingen und die Spielstube Oberhausen.