Lotto-Jackpot geknackt – auch ein Rheinland-Pfälzer kann jubeln

Tipper aus Kreis Ahrweiler gewann rund 1,6 Millionen Euro Jackpot sorgte für Ansturm: 36 Lottoscheine pro Sekunde Koblenz. Der Lotto-Jackpot ist geknackt: Ein Spielteilnehmer aus Baden-Württemberg gewann alleine 24,85 Millionen Euro. Doch auch ein Tipper aus Rheinland-Pfalz darf sich freuen: Der Glückspilz
aus dem Kreis Ahrweiler gewann in der Gewinnklasse 2 mit einem Systemtipp immerhin rund 1,6 Million Euro.

Zum Jackpot fehlte dem rheinland-pfälzischen Spielteilnehmer neben den richtigen Lottozahlen 1, 16, 25, 29, 33 und 47 nur die richtige Superzahl 5. So gewann er mit dem Vollsystem 012 aber immerhin rund 1,6 Millionen Euro. Für den Schein hatte er 697,25 Euro investiert. Da der Glückspilz ohne Kundenkarte gespielt hat, ist Lotto Rheinland-Pfalz darauf angewiesen, dass sich der Gewinner bei der Lottozentrale meldet. Dafür hat er 13 Wochen Zeit. Der Jackpot hat für die Ziehung am Samstag erneut für einen Ansturm auf die rheinland-pfälzischen Annahmestellen gesorgt:

Knapp 3,8 Millionen Euro gaben die Rheinland-Pfälzer für die Ziehung am Samstag aus, wie Lotto-Rheinland-Pfalz mitteilte. So erhöhte sich der Spieleinsatz landesweit im Vergleich zu einer durchschnittlichen Samstags-Ziehung ohne Jackpot um rund 60 Prozent. Im Vergleich zur Vorwoche, bei der es mit 19 Millionen bereits einen hohen Jackpot gab, stieg der Einsatz noch einmal um rund 15 Prozent.

In Spitzenzeiten wurden in den vergangenen Tagen in den rund 1100 rheinland-pfälzischen Lotto-Annahmestellen 36 Lottoscheine pro Sekunde ins Spiel gegeben. Die Annahmestellen waren zwar gut auf diesen „Run“ vorbereitet, dennoch wurden in manchen Annahmestellen die Spielscheine, Kugelschreiber, Quittungsrollen
und Schreibunterlagen knapp, so dass die Lotto-Bezirksdirektionen kurzfristig aushelfen mussten.

Am meisten Lottoscheine wurden übrigens in der Westpfalz rund um Kaiserslautern abgegeben. Dort lag der durchschnittliche Pro-Kopf- Spieleinsatz bei 1,28 Euro. Auf Platz zwei der rheinland-pfälzischen Tippstatistik lag Mainz mit 1,16 Euro pro Kopf, dicht gefolgt von Koblenz mit 1,09 Euro. Schlusslicht war der Westerwald mit 93 Cent, hinter Trier mit 96 Cent.

Lotto Rheinland-Pfalz GmbH
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 2
56073 Koblenz
Telefon: 0261 9438-154
Fax: 0261 9438-8150
mailto:clemens.buch@lotto-rlp.de
http://www.lotto-rlp.de

Lotto Rheinland-Pfalz GmbH
Sitz: Koblenz
Registergericht: Amtsgericht Koblenz
Handelsregister: Koblenz HRB 94
Geschäftsführer: Hans-Peter Schössler, Herbert Laubach
Aufsichtsratsvorsitzender: Staatssekretär Dr. Salvatore Barbaro