Lotto informiert: Lotto goes barrierefrei – mit neuem XXL-Schein

– Hamburger spielen seit Dienstag im XXL-Format
– Jackpot wächst: 24 Millionen Euro

Hamburg, 1. April 2011 – Lotto spielen geht in Hamburg ab sofort auch barrierefreier: Der neue Spielschein im XXL-Format macht’s möglich. Doppelt so groß wie der herkömmliche Lotto-Schein ist der neue XXL-Schein noch besser lesbar – und bietet jetzt 15 Spielfeldern Platz.

„Der neue Lotto-Schein im XXL-Format bietet einen augenfreundlichen Zugang zur beliebtesten deutschen Lotterie. Für viele Lotto-Tipper ist das Ausfüllen des Scheins eine Art Ritual, das zelebriert wird. Deshalb haben wir uns ganz bewusst für ein größeres Format entschieden, das von den Hamburgern bereits gut angenommen wird“, erklärt Siegfried Spies, Geschäftsführer der Lotto Hamburg GmbH. Seit Dienstag sind die neuen Scheine in den rund 430 Hamburger Lotto-Annahmestellen spielbar. Schon gut 7.000 XXL-Tipps wurden in den ersten drei Tagen abgegeben.

Der Lotto-Jackpot wächst seit Ende Februar an: In der Ziehung morgen geht es um 24 Millionen Euro. Wird der Jackpot am Samstag nicht geknackt, kann er noch über zwei weitere Ziehungen anwachsen. Am 9. April 2011 wäre in jedem Fall Schluss, dann würde der Jackpot automatisch ausgeschüttet – in der nächst niedrigeren Gewinnklasse. Diese automatische Ausschüttung haben sich die Lotto-Gesellschaften selbst auferlegt, um die Spielsuchtgefahren infolge astronomisch hoher Jackpots auszuschließen.