Klaus F. Jaenecke kündigt Rückzug aus dem Aufsichtsrat der Tipp24 SE an

(Hamburg, 18. Februar 2011) Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Tipp24 SE, Klaus F. Jaenecke, hat den Vorstand der Gesellschaft darüber informiert, dass er sein Aufsichtsratsmandat mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung 2011 niederlegen wird. Herr Jaenecke hat die Gesellschaft seit seiner Amtsübernahme im Jahre 2005 intensiv begleitet. In diesem Zeitraum hat sich Tipp24 in einem anspruchsvollen Markt- und Regulierungsumfeld sehr erfolgreich entwickelt und den Umsatz vervierfacht sowie das EBT nahezu verfünffacht. Das Geschäftsjahr 2010 hat das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen mit einem Rekordumsatz und -ergebnis abgeschlossen. Seit dem Börsengang 2005 hat sich die Marktkapitalisierung des Unternehmens um rund 30% erhöht, und der Aktienkurs hat jüngst einen Allzeit-Höchststand erreicht.

Herr Jaenecke hat die Entscheidung zum Rückzug aus dem Aufsichtsrat sowohl mit Blick auf seine persönliche Lebensplanung als auch mit Blick auf eine angestrebte teilweise Neuformierung des Aufsichtsrats der Tipp24 SE getroffen. Im Rahmen dieser teilweisen Neuformierung, die von Herrn Jaenecke begrüßt und bis zur Hauptversammlung aktiv begleitet wird, soll der Aufsichtsrat von drei auf sechs Mitglieder erweitert werden. Eine entsprechende Satzungsänderung soll der ordentlichen Hauptversammlung 2011 zur Entscheidung vorgelegt werden. Ausschlaggebend für die Entscheidung von Herrn Jaenecke war zudem seine Überzeugung, dass regelmäßige Wechsel im Aufsichtsrat den Prinzipien guter Corporate Governance entsprechen, sofern eine Balance zwischen Erneuerung und personeller Kontinuität gewahrt wird. Er hält die für die Hauptversammlung 2011 geplanten Veränderungen im Aufsichtsrat für einen guten Zeitpunkt, um die Verantwortung als Vorsitzender des Aufsichtsrats in neue Hände zu legen und sich aus dem Gremium zurückzuziehen.

Aufsichtsrat und Vorstand der Tipp24 SE danken Herrn Jaenecke für seine langjährige Aufsichtsratstätigkeit, in der er einen maßgeblichen Beitrag zur positiven und nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens geleistet hat. Dr. Hans Cornehl, Vorstand der Tipp24 SE: „Wir respektieren und bedauern die Entscheidung von Klaus Jaenecke außerordentlich, aus dem Aufsichtsrat von Tipp24 auszuscheiden. Herr Jaenecke hat unser Unternehmen in dynamischen Wachstumsphasen und in Phasen tiefgreifender Veränderungen kompetent und verlässlich begleitet und war in guten wie in schwierigen Zeiten ein überaus wertvoller Ansprechpartner. Der Vorstand dankt ihm herzlich für die exzellente Zusammenarbeit.“

Die Tipp24 SE wird mit der Einberufung der ordentlichen Hauptversammlung 2011 Wahlvorschläge für die Nachfolge von Herrn Jaenecke und die zukünftigen neuen Mitglieder des Aufsichtsrats veröffentlichen.