Gewinner der IMA 2011 – Bally Wulff Entertainment kehrt mit vollen Auftragsbüchern von der IMA zurück, Arbeitsplätze in Berlin gesichert

Berlin, Düsseldorf, 21. Januar 2011; Das Berliner Traditionsunternehmen Bally Wulff Entertainment GmbH ging nach knapp drei Jahren Aufholjagd, Umstrukturierung und technologischer Neuausrichtung mit einem breiten Produktprogramm und viel Optimismus auf der Leitmesse der Automatenwirtschaft, der Internationalen Fachmesse für Waren- und Unterhaltungsautomaten, kurz IMA 2011, in Düsseldorf an den Start. Auf dem über 1.000 qm großen Messestand standen die zielgruppenspezifischen Spielepakete der Geldspielgeräte im Vordergrund, welche auf die Gastronomie sowie konventionelle und moderne Spielstätten mit hoher Besucherrate ausgerichtet sind. Verpackt in unterschiedlichen Designtypen, vom klassischen Wandgerät über elegante Slant-Tops bis zu modernen verchromten Gehäuseformen, konnten die verschiedenen Spielepakete viele Kunden davon überzeugen, dass sie damit auch verwöhnten Spielgästen die gesuchte prickelnde Unterhaltung bieten können.

Erleichtert über den guten Messeverlauf und stolz auf die Produktpalette verwies Tim Wittenbecher, Geschäftsführer Entwicklung und Marketing auf die umfangreichen Gerätetests im vergangenen Jahr: „Im Verlauf des Jahres 2010 haben die Kunden viel getestet und dabei miterlebt, wie unsere Geräte trotz der konkurrierenden TR3-Geräte besser wurden. In diesem Zusammenhang flossen viele Erfahrungen in die Entwicklung der Spiele und das Feintuning der Mathematik ein. Jetzt, wo alle Spiele auf TR4 umgestellt sind und sozusagen Waffengleichheit besteht, sind wir wieder auf Augenhöhe mit unseren Wettbewerbern“.

Neben dem Kernprodukt Geldspielgeräte präsentierte das Unternehmen Einrichtungen für das Geldhandling in Spielstätten, für perfekte online Datenerfassung, bequemes und strapazierfähiges Mobiliar in Spielstätten sowie ein umfangreiches Programm an Sportgeräten und unterstrich damit seinen Anspruch als Vollsortimenter für seine Fachkunden.

Auch dem Exportmarkt Spanien zollte man mit neuen Geldspielgeräten einen hohen Stellenwert, sodass die spanischen Distributoren von der iberischen Halbinsel ebenfalls nach Düsseldorf kamen. In Spanien konnte Bally Wulff mit innovativen Spielideen innerhalb der letzten Jahre einen für ausländische Firmen hohen Marktanteil erwerben, der mit einem deutsch-spanischen Entwicklungsteam weiter ausgebaut wird.

Zum Start der Messe gab die münsterländische Schmidt Gruppe bekannt, dass Bally Wulff Entertainment GmbH, Berlin, zum Unternehmensverbund der Coesfelder gehört. Die Gesellschafter der Schmidt Gruppe sehen sich in ihrem bisherigen Engagement bestätigt und sind von einer guten Zukunft von Bally Wulff überzeugt. „Das Credo lautet für uns, die besten Spiele der Welt auf einer einzigartigen Spieleplattform, der von Bally Wulff entwickelten GameStation, den Kunden und Spielgästen zu präsentieren. Die Nachfrage auf der diesjährigen Branchenmesse hat dabei unsere Erwartungen übertroffen“, bekräftigt der Sprecher der Schmidt Gruppe, Ulrich Schmidt.

Mit dem Messeerfolg sieht Tim Wittenbecher, Geschäftsführer Entwicklung und Marketing, nicht nur die bisherigen Arbeitsplätze im Berliner Unternehmen gesichert, sondern realistische Chancen, das Unternehmen weiter auszubauen: „Wir sind aus den harten, hinter uns liegenden Jahren gestärkt hervorgegangen und haben uns am Markt wieder Achtung und Anerkennung erworben. Dies weiter auszubauen ist unsere wichtigste Aufgabe. Dafür waren auf der IMA über 100 Mitarbeiter fast rund um die Uhr im Einsatz und freuen sich jetzt, dass sich der Einsatz gelohnt hat“.