Das Eis ist gebrochen BALLY WULFF Entertainment – über 60 Jahre Erfahrung und Erfolg mit Geldspielgeräten

Mit dem TOTOMAT begann im Jahre 1950 die Erfolgsgeschichte von BALLY WULFF. Unternehmensgründer Günter Wulff brachte mit dem legendären TOTOMAT sein erstes
Geld-Gewinn-Spiel-Gerät auf den Markt, dem in den folgenden sechs Jahrzehnten viele Innovationen und erfolgreiche Produkte folgten. Zwischen den ersten Produkten von GÜNTER WULFF und den heutigen computergesteuerten Geräten liegen Welten, ein Indiz dafür, wie sich das Unternehmen ständig an neuen Technologien und gesellschaftlichen Ansprüchen orientierte und sich mit fortschrittlichenund zukunftsweisenden Produktions- und Managementmethoden sowie realisierbaren Visionen auseinandersetzte, um an die Spitze der Unternehmen der Unterhaltungsautomatenwirtschaft in Europa zu gelangen.

Erstmals zielgruppengenaue Systeme

Mit einem starken Management und einer hoch motivierten und kompetenten Entwicklungsmannschaft setzt BALLY WULFF auf der IMA 2011 wieder neue Maßstäbe. Erstmals in der Ära der MultiGamer differenziert das Unternehmen die verschiedenen Einsatzgebiete und entwickelt dafür individuelle zielgruppenspezifische Software-Variationen. Unter den vier maßgeschneiderten Paketen kann jeder Automatenunternehmer die Modelle mit passenden Spezifikationen für die Bedürfnisse seiner Spielgäste wählen:

ACTION STAR TRINITY als leistungsstarken Allrounder mit 55 Spielen, ACTION STAR MAXI PLAY mit wahlweise zwei Spielstrategien für individuelle Präferenzen, ACTION STAR HIGH ROLLER für anspruchsvolle Brennpunkt-Plätze, ACTION STAR II als Allrounder und ACTION STAR SELECT für die moderne Gastronomie. Für Tim Wittenbecher, Geschäftsführer des Unternehmens, beginnt damit eine neue Phase am Markt: „Auf der IMA 2007 mussten wir die bittere Erfahrung machen, dass wir das Thema MultiGames nicht rechtzeitig umsetzen konnten und der Wettbewerb uns überholte. Nach harten Jahren der Aufholjagd können wir jetzt mit Fug und Recht die zielgruppenspezifischen Spiel pakete als Innovation der IMA 2011 für uns reklamieren und sind wieder voll auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb.
GameStation Software-Plattform und Hardware haben sich bewährt Die Entwicklung einer eigenen Geräteplattform hatte im Hause BALLY WULFF nach der IMA 2007 absolute Priorität, in deren Pflichtenheft höchste Anforderungen gestellt wurden, besonders die Flexibilität, Spielesoftware externer Entwickler
einfach auf dem System zu adaptieren. Bereits 2009 wurde mit dem australischen Weltmarktführer ARISTOCRAT ein erster Kooperationspartner als Spielelieferant vorgestellt, dem 2010 der international erfolgreiche Spiele-Entwickler ATRONIC folgte.

Seit 10 Jahren erfolgreich in Spanien – ein wichtiges Standbein des Unternehmens

Ein wichtiges Segment und stabiler Faktor in der Geschichte von BALLY WULFF ist der spanische Markt, auf dem sich das Berliner Unternehmen seit über zehn Jahren erfolgreich behauptet. Vor allem mit seinen Walzen- und Hybridspielen gehört BALLY WULFF zu den erfolgreichen Pionieren in diesem Marktsegment. Basis dieses Erfolges ist die gelungene Zusammenarbeit mit einer spanischen Entwicklungsmannschaft. Gemeinsam wird in Berlin und Spanien an der Ent-
wicklung und Umsetzung von neuen Spielideen gearbeitet, die auf den Beobachtungen des Marktes und des spanischen Spielerpublikums beruhen. Diese Marktnähe ermöglicht die erfolgreiche Verwirklichung der Spielerwünsche. Für den Erfolg in Spanien sind nicht nur die Entwicklung und die flexible und schnelle Produktion in Deutschland entscheidende Garanten, sondern auch die enge Vernetzung mit dem Distributor in Spanien. Der ständig wachsende Marktanteil von BALLY WULFF in Spanien beweist, dass die Berliner hier die richtigen Entscheidungen getroffen haben.

Breites Produktsortiment in Kundencentern und Vertriebsbüros

Mit einem umfangreichen Produktportfolio bietet BALLY WULFF in seinen sechs Kundencentern und sechs Vertriebsbüros im gesamten Bundesgebiet das volle Sortiment an Produkten, das ein Automatenunternehmer benötigt. Dazu zählen neben den Geldspielgeräten, Hauptprodukt und Standbein der Berliner Produktion das Analyse- und Management-Tool „BALLYWULFF.net“ für modern geführte Unternehmen, Alarm- und Überwachungsanlagen für die Sicherheit von Personal und Objekt, Sportgeräte vom Airhockey über Kicker bis zu professionellen Billardtischen sowie Sportwett-Terminals, Geldwechselsysteme und Kleinmöbel wie Drehsessel und Erweiterungsmöbel für unterschiedliche Geldspielgeräte. Neben den vielfältigen Produkten steuert das Unternehmen über die Kundencenter den technischen Service, der zusätzlich über das Kompetenz-Center der Berliner Spezialisten unterstützt wird. Langjährige Kundenbindung wird an diesen 12 Standorten von den Vertriebsmitar beitern mit intensiver Fachberatung und Service gepflegt.

Alle neuen Trends und Produkte auf der IMA 2011

Von der besonderen Leistungsfähigkeit des Berliner Anbieters für modernes und innovatives Automaten Entertainment können sich Fachbesucher auf der IMA in
Düsseldorf überzeugen. Auf einer Fläche von mehr als 1.000 Quadratmetern wird BALLY WULFF alle Neuheiten aus dem Hard- und Softwarebereich sowie Weiterentwicklungen und technische Lösungen zeigen. Vor allem auf die kompetente Beratung der Kunden wird besonderes Augenmerk gelegt, um Komplettlösungen von der Einrichtung über die Geräte auswahl bis hin zum Geldhandling und zur Online Datenerfassung alles individuell und passgenau anbieten zu können.

Die Bally Wulff Entertainment GmbH (www.ballywulff.de) mit Sitz in Berlin ist eines der führenden Unternehmen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von
Unterhaltungstechnologie in Deutschland. Das Unternehmen, 1950 gegründet, verfügt über bundesweit 12 Kundencenter und Vertriebsbüros mit weit über 200 Mitarbeitern – davon arbeiten mehr als die Hälfte in Entwicklung, Produktion und Verwaltung in der Berliner Zentrale. Der Absatz von Geldspielgeräten konzentriert sich sowohl auf den deutschen Markt als auch auf das Exportgeschäft mit Schwerpunkt Spanien. Darüber hinaus vertreibt Bally Wulff zum Teil exklusiv für Deutschland vielfältige Unterhaltungsprodukte europäischer Partner. Dazu zählen u.a. Billardtische für Pool, Carambol und Snooker, Tischkicker, Airhockey und Wechselgeld-Tresore sowie Sportwett-Terminals.

Ansprechpartner:
Bally Wulff Entertainment GmbH
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Eber
Maybachufer 48 – 51
12045 Berlin
Tel.: 030-62002-159
Fax: 030-62002-222
E-Mail: b.eber@bally-wulff.de
Internet: www.ballywulff.de