IMA 2011 Bally Wulff in Pole Position am Start

Düsseldorf, 18.1.2011. Diese IMA 2011 sieht man im Hause Bally Wulff Entertainment als Nagelprobe: Mit der bundesweit verbindlichen Einführung der Geräte nach TR4 (Technische Richtlinie 4.1 des Wirtschaftsministeriums) stehen alle Hersteller neu am Start. Unter diesen Voraussetzungen sind sich die Berliner sicher, dass sich die intensiven Erfahrungen im Entwickeln von TR4-Spielen nun auszahlen werden. Denn seit 2008 wurden von Bally Wulff ausschließlich TR4-Geräte entwickelt und gebaut.

War dies anfangs bei der Spielgastakzeptanz ein Nachteil, weil die Wettbewerber bis Mitte vergangenen Jahres vor wiegend Geldspielgeräte nach der älteren und beim Publi kum beliebten Technischen Richtlinie 3.3 verkauften, so herrschen nun geänderte Vorzeichen am Markt: Der Wille und die Erfahrungen, mit Geräten nach TR4 im Wettbewerb zu den erfolgreichen TR3-Spielepaketen mitzuhalten, führte zu derart ausgefeilten und spannenden Spielen, dass nun das Eis gänzlich gebrochen ist.

Tim Wittenbecher, Geschäftsführer von Bally Wulff ist dabei sichtlich stolz auf die gesamte Entwicklungscrew:„Neben dem Ausbau der eigenen Entwicklungsmannschaft auf die doppelte Schlagkraft konnten wir mit Aristocrat, Australien, und Atronic zwei der international namhaftesten Spiele- ntwickler zu intensiven Partnerschaften gewinnen und gemeinsam breitgefächerte Spielebibliotheken mit Flair aufbauen. Damit erreichte das Unternehmen im Jahre 2010 selbst im Wettbewerb mit den TR3-Spielen ein Höchstmaß an Spielerakzeptanz, was angesichts der neuen Marktsituation ab Januar 2011 optimale Aussichten ver spricht.“

Zielgruppenspezifische Lösungen

Jetzt, wo man mit den Spitzenprodukten des Marktes wieder auf Augenhöhe steht, kann das Unternehmen an zielgruppenspezifischen Lösungen arbeiten, um jedem Automatenunternehmer einen optimalen Geräteeinsatz in der Gastronomie, in modernen Spielstätten und an stark ausgelasteten Plätzen zu ermöglichen. Dazu gehören unterschiedliche Spielepakete und Gehäusedesigns, die ab der IMA 2011 individuelle Lösungen für perfektes Aufstell-Marketing erlauben.

Gschäftsführer Tim Wittenbecher zeigt sich stolz über diese Leistung: „Lässt man die beiden Modelle mit traditioneller Walzentechnik außen vor, umfasst unser Angebot bei den MultiGamern acht verschiedene Modellvarianten vom Wandgerät bis zum Slant-Top sowie 8 verschiedene Spielepakete für unterschiedliche Zielgruppen.“

Analysetool mit „Entertainer“

Die breitere Auswahl erfordert von Unternehmer vor Ort eine genauere Analyse des Spielgeschehens, was allerdings mit modernen Mitteln wie dem Analysetool und Managementsystem „BallyWulff.net“ kein Problem darstellt. Hier zeigen die Grafiken die täglichen Schwankungen und Brennpunktzeiten auf und helfen somit, den Gerätepark durch die gezielte Wahl der Spielepakete voll auf die Publikumswünsche einzustellen. Der Automatenunternehmer kann das Tool BallyWulff.net vom PC, Notebook, iPadoder iPhone aus weltweit bedienen, Informationen abrufen und somit immer notwendige unternehmerische Entscheidungen treffen.

Neu zur IMA in Düsseldorf ist auch die Zusatzfunktion „Entertainer“, die den Spielgästen auf Monitoren relevante Informationen wie z.B. die „Top Winner der Spielstätte“, nicht bespielte Geräte oder besondere Events anzeigt. Teils kommen diese Informationen automatisch aus dem System, teils können diese einfach eingegeben werden. Sowohl mit Analysetools als auch mit zielgruppenspezifischen Spielsystemen hat Bally Wulff seit Ende der 90er Jahre einen hohen Kompetenzgrad am Markt erworben.

Dieses Wissen konnte jetzt bei den Multigamern noch detaillierter in den verschiedenen Modellen für die Gastronomie, den Spielstättensektor und die Brennpunktplätze ausgebaut werden. Die Bandbreite reicht nun vom unterhaltsamen Spiel mit ausgeglichener Mathematik bis zum Highspeed-Nervenkitzel mit optimierten Gewinnerwartungen.

High Roller und MaxiPlay – zwei unterschiedliche Zielansätze:

Für die beiden Spielepakete „Action Star High Roller“und „Action Star MaxiPlay“ ging Bally Wulff das Thema hohe Ansprüche und hohe Auslastung konzeptionell von zwei unterschiedlichen Seiten an. Während sich das Gerät High Roller mit einer strategisch knapper gehaltenen Spieleauswahl ausschließlich an das Publikum richtet, das nur mit dem höchsten Nervenkitzel zufrieden ist, richtet sich MaxiPlay sowohl an die letzt genannte Zielgruppe als auch an das tägliche Spielstättenpublikum, denn in MaxiPlay kann Spiel für Spiel entschieden werden, wie gespielt wird.

Täglich erneute Faszination für das Publikum:

Action Star Trinity, Magic Palace II und MultiLine Xtended Für das Hauptgeschäft, die moderne Spielstätte, hält Bally Wulff das breiteste Angebot seiner langjährigen Geschichte vor: „Hier haben wir hohen Wert auf eine breite Spieleauswahl gelegt, damit jeder erlebnishungrige Spielgast auf seine Kosten kommt, ganz gleich, welche Präferenzen er mitbringt“, betont Tim Wittenbecher die Schwerpunktentwicklung, „das wird deutlich im „Action Star Trinity“ mit 55 Spielen. Hier bleibt kein Wunsch mehr offen was durch internationales Flair mit 16 neuen Spielen von Aristocrat und Atronic unterstrichen wird.“

Mit 40 Spielen bietet „Magic Palace II“ ebenfalls ein hohes Maß an Wahlmöglichkeiten und profitiert von der weltweiten Erfahrung der österreichischen AGI im CasinoGeschäft, wo ebenfalls die besten Spiele um die Publikumsgunst wetteifern.
In die gleiche Kerbe schlägt der MULTILINE Xtended von Amatic Industries, der mit neuem, klarem Design ebenfalls speziell und exklusiv für Bally Wulff entwickelt wurde. Von seinen 52 Spielen sind alleine 12 aufgrund aktueller Erfahrungen neu entwickelt und bieten interessante und spannende neue Spielfeature.

Spezialist für die Gastronomie

„Bally Wulff und die Gastronomie – das ist eine bereits Jahrzehnte andauernde Erfolgsgeschichte deutscher Geldspielgeräte, an die im vergangenen Jahr mit dem „Action Star Select“ wieder erfolgreich angeknüpft wurde“, erklärte Tim Wittenbecher, „und die 12 sorgfältig ausgesuchten Spiele lassen in ihrem Spielanreiz nichts vermissen.“ Ein wei terer Vorteil des Konzepts: Entsprechend dem Platzangebotoder individuellen Aufstellkonzept kann „Action Star Select“ als GameStation Wand- oder Casino-Gehäuse geliefert werden.
Ebenfalls variabel in der Gehäuseform: „MultiGame“ von Amatic Industries. Der Midi Master in Form eines Kabinetts und der Wall Master als Wandgerät. Auch bei der MultiGame-Familie von Amatic ist die Spielezahl nach strengen Maßstäben ausgewählt, um dem Gelegenheitsspielgast inder Gaststätte zeitgemäße Abwechslung zu bieten. Mix aus Gehäuseformen und Spielepaketen für individuellen Erfolg. Ein derartiges Mix an Bausteinen von Gerätedesign und Spielepaketen war vor wenigen Jahren völlig undenkbar. Damit sind individuellen Entscheidungen des Automatenunternehmers fast keine Grenzen mehr gesetzt.

In Düsseldorf in Pole Position am Start

„Zusammengefasst kann ich so kurz vor der diesjährigen IMA in Düsseldorf nur betonen, dass Bally Wulff mit der Vielzahl an Neuentwicklungen einen Großteil der Pole Position besetzt hält“, betont Tim Wittenbecher, „das wird ein heißes Rennen um die Gunst der Automatenunternehmer und Spielgäste. Wir freuen uns auf das Startsignal.“

Die Bally Wulff Entertainment GmbH (www.ballywulff.de) mit Sitz in Berlin ist eines der führenden Unternehmen in Entwicklung, Produktion und Vertrieb von
Unterhaltungstechnologie in Deutschland. Das Unternehmen, 1950 gegründet, verfügt über bundesweit 12 Kundencenter und Vertriebsbüros mit über 200 Mit-
arbeitern – davon entfallen die Hälfte auf Entwicklung, Produktion und Verwaltung in der Berliner Zentrale. Der Absatz von Geldspielgeräten konzentriert sich sowohl auf den deutschen Markt als auch auf das Exportgeschäft mit Schwerpunkt Spanien. Darüber hinaus vertreibt Bally Wulff zum Teil exklusiv für
Deutschland vielfältige Unterhaltungsprodukte europäischer Partner. Dazu zählen u.a. Billardtische für Pool, Carambol und Snooker, Tischkicker, Airhockey und Wechselgeld-Tresore.