Golden Jack im Januar 2011: Kölner Spielothek punktet mit Design

Berlin/Köln. Der erste Golden Jack für das Jahr 2011 geht an das „Grand Casino“ in Köln. Die Spielstätte wird mit der höchsten Auszeichnung der Unterhaltungsautomatenbranche geehrt, nachdem sie in einer ersten Bewertungsrunde das Prädikat „vorbildliche Spielstätte“ der Spielstättenbewertungskommission erhalten hat. Klaus Heinen, Leiter der Spielstättenbewertungskommission und Dirk Lamprecht, Geschäftsführer der AWI Automaten-Wirtschaftsverbände-Info GmbH, werden den Golden Jack am 27. Januar 2010 offiziell an die Ettelt-Delil GmbH, die das „Grand Casino“ betreibt, überreichen.

Das „Grand Casino“ befindet sich direkt in der Fußgängerzone in der Kölner Innenstadt. Vor acht Monaten wurde sie eröffnet. Sie erstreckt sich über zwei Etagen und wurde von den Innenausstattern Canibol & Seibel eingerichtet. „Das Design der Spielstätte hat für mich den Ausschlag gegeben, sie mit dem Golden Jack auszuzeichnen“, erklärt Heinen.

Vorherrschend ist in dieser Spielstätte ein klassischer Casinostil. In allen Bereichen ist die dezente Eleganz zu spüren. Farblich harmonische Kompositionen wie warmes Rot kombiniert mit sattem Gelb oder kühles Grau mit dezentem Blau, sowie gelbe und graue Wände, deren Konturen durch blaues, indirektes Licht unterstrichen werden. Als so genannter ‚Roter Faden’ zieht sich der Lilienteppich durch das „Grand Casino“, der sich in den einzelnen Räumen lediglich durch die Farbgebung verändert.

Es herrschen klare Formen und Strukturen in der Spielstätte vor. Verspieltes oder überflüssige Designelemente finden hier keinen Platz. Dafür betonen große elegante Bodenvasen mit Blumen den klaren Stil. Ein Raum fällt durch große mit indirektem Licht beleuchtete Casinomotive besonders ins Auge.

Die Spielgeräte im „Grand Casino“ sind in Zweiergruppen angeordnet. Darum herum gibt es in dieser weitläufigen Spielstätte viel Platz und Raum, so dass zum einen eine intime Atmosphäre, aber ebenso gemeinsames Erleben möglich sind. Das vierzehnköpfige Team um Spielstättenleiterin Brigitte Moskop sorgt 23 Stunden täglich dafür, dass sich der Gast in dieser Atmosphäre wohl fühlen kann. Softdrinks, Kaffee und Tee sowie wechselnde Büffets verwöhnen die Gäste des „Grand Casinos“. „Unser Team steht den Spielgästen aber auch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite“, erläutert Alexander Delil. Die gut geschulten Mitarbeiter achteten durch Professionalität und guten Service auf die Kundenzufriedenheit ebenso wie auf die Einhaltung der geltenden Regeln für Gäste sowie Betreiber, so Delil weiter. „Über den Golden Jack freuen wir uns ganz besonders, weil uns diese Auszeichnung zeigt, dass wir auch als kleine Firma gute Arbeit leisten und wahrgenommen werden“, so Delil weiter.

Die inhabergeführte Ettelt-Delil GmbH ist ein 2008 gegründetes Unternehmen aus Köln. Sie betreibt zwei Spielstätten in Hürth und Köln und beschäftigt insgesamt 20 Mitarbeiter, davon vier männliche. Der Golden Jack ist der erste, den das Unternehmen erhält.