Lotto informiert: Glück durch GlücksSpirale: Zehn Glücksrentner und 68 Millionen Euro für das Gemeinwohl

Magdeburg, 5. Januar 2011 – Mit rund 246 Millionen Euro Einnahmen aus dem Losverkauf hat die Rentenlotterie „GlücksSpirale“ des Deutschen Lotto- und Totoblocks im Jahr 2010 erneut vielen gemeinnützigen Vorhaben in ganz Deutschland finanziellen Rückhalt geben können. Dem Sport, dem Denkmalschutz und der Wohlfahrtspflege kamen jeweils mehr als 17 Millionen Euro zugute. Dieses Geld erhalten die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, der Deutsche Olympische Sportbund und die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege. Der vierte, gleich hohe Teil der Fördersumme geht an Organisationen, die auf Länderebene in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Suchtbekämpfung oder Kirche gemeinnützig tätig sind. Die gesamte Fördersumme fiel 2010 im Vergleich zum vorausgegangenen Jahr, in dem sie um zwölf Prozent gestiegen war, um 7,5 Prozent höher aus.

Während es für diese Gewinner der „GlücksSpirale“ nicht erst des glücklichen Zufalls bedurfte, brachte Fortuna zehn Spielteilnehmern mit der richtigen siebenstelligen Gewinnzahl den Volltreffer. Sie gewannen mit ihren Losen die lebenslange Sofortrente und können jetzt Monat für Monat die mindestens 7.500 Euro aus der „Rentenkasse“ der Lotterie genießen. Die meisten „Rentner“ gab es in Bayern.

Weitere 87 Lotterieteilnehmer konnten sich mit einem 100.000-Euro-Gewinn die Chance auf mehr finanzielle Sicherheit oder einen größeren Wunsch erfüllen. In dieser zweithöchsten Gewinnklasse gab es außerdem zwei Spieler mit einem Anteilslos (Variolos). Insgesamt hat die Lotterie mehr als 96 Millionen Euro für große und kleine Gewinne ausgeschüttet.

Die Lottospieler in Deutschland haben im Jahr 2010, in dem die Rentenlotterie ihr 40. Gründungsjubiläum beging, rund 49,1 Millionen Lose der „GlücksSpirale“ gekauft (2009: 49,6). Der gesamte Spieleinsatz betrug fast 246 Millionen Euro (2009: 248).

Lotto Sachsen-Anhalt nahm bis zum 31. Dezember 2010 die Aufgaben des beauftragten Unternehmens für die GlücksSpirale im Deutschen Lotto- und Totoblock wahr. Mit Wirkung vom 1. Januar 2011 übernimmt Lotto Baden-Württemberg diese Funktion.