Lotto informiert: Warnung vor falschen Gewinnversprechen

– Lotto Hamburg warnt vor unseriösen Briefen und E-Mails
– Ahnungslose mit beträchtlichen Gewinnen geködert

Hamburg, 7. Oktober 2010 – Lotto Hamburg warnt vor Betrügern, die ahnungslosen Bürgern hohe Gewinne versprechen. Gerade in den vergangenen Tagen haben einige Hamburger Post von einem so genannten Lotto Service in ihren Briefkästen gefunden. In dem Schreiben wird ihnen zu 1.000 Euro gratuliert, deren Auszahlung garantiert sei. Der Lotto-Schriftzug ist vermutlich bewusst an das Lotto-Logo der staatlichen Lotterien angelehnt, um den Empfänger zu täuschen. Im Internet kursieren zudem E-Mails, deren Absender sich bewusst als Lotto Hamburg ausgeben und zur Abforderung eines Millionengewinns aufrufen: „Diese Gewinnversprechen sind unseriös oder gar betrügerisch. In der Regel geht es darum, teure Telefonnummern anzurufen. Bei Gewinnübergaben im ‚festlichen Rahmen’ handelt es sich meist um die Teilnahme an einer Kaffeefahrt“, warnt Edda Castello, Sprecherin der Verbraucherzentrale Hamburg.

Lotto Hamburg distanziert sich ausdrücklich von diesen Praktiken und bittet alle Betroffenen, sich im Zweifelsfall bei Lotto Hamburg unter Telefon 040/632050 oder service@lotto-hh.de zu melden. „In der Vergangenheit mussten wir leider häufiger feststellen, dass unser Name missbraucht wurde. Dagegen gehen wir rechtlich vor. Aber für Polizei oder Staatsanwaltschaft ist es oft schwer, Handhabe gegen die Absender zu finden. Deshalb warnen wir dringend davor, sich von diesen Gewinnversprechen locken zu lassen und etwa vertrauliche Daten preiszugeben oder teure Telefonnummern anzurufen“, sagt Siegfried Spies, Geschäftsführer der Lotto Hamburg GmbH: „Als seriöser Anbieter von Lotterien und Wetten verzichten wir grundsätzlich darauf, Unbekannte anzuschreiben oder anzurufen, um sie über Angebote oder etwaige Gewinne zu informieren.“