Lotto informiert: „Sechs Richtige“ im Raum Köln – Quote: 492.000 Euro

Am Samstag im Lotto-Jackpot („Sechs Richtige mit Superzahl“) rd. 7 Millionen Euro

Münster, den 16. September 2010 – Bei der Mittwochsziehung im Lotto 6aus49 wurden am 15. September 2010 die Gewinnzahlen 1-29-31-32-41-43 gezogen. Zwei Spielteilnehmer (einer aus NRW und einer aus Bayern) hatten diese Zahlenkombination angekreuzt. Die zum Knacken des Jackpots erforderliche Superzahl (am 15.09.10 war es die „4“) fehlte beiden Tippern. In der Gewinnklasse 1 wächst der Jackpot deshalb weiter. Am Samstag, dem 18. September 2010, werden rund sieben Millionen Euro in Klasse 1 ausgespielt.

Glück per Quicktipp und mit Kundenkarte

Der am 15.09.10 in NRW erzielte Lotto-Sechser wurde im Raum Köln mit einer WestLotto-Karte gespielt. Der Gewinner ist WestLotto daher schon namentlich bekannt. Ein direkter Kontakt zwischen dem Kölner Glückspilz und dem WestLotto-Gewinnerbetreuer in Münster konnte bislang jedoch noch nicht hergestellt werden. Der Gewinner hatte für 8,60 Euro sechs Spielfelder Lotto 6aus49 und die beiden Zusatzlotterien Spiel 77 und SUPER 6 angekreuzt. Seine Glückszahlen im Lotto hatte der Kölner vom Zufallsgenerator aussuchen lassen, denn er hatte einen Quicktipp gespielt.

Ungewöhnliche Gewinnkonstellation

Was nun die Gewinnquote der beiden Spielteilnehmer mit „Sechs Richtigen“ in der Klasse 2 angeht, so handelt es sich bei den Ergebnissen der Ziehung vom 15.09.10 um eine außergewöhnliche Gewinnkonstellation. Die beiden Klasse 2-Gewinner erhalten nämlich zusätzlich Geld aus der Gewinnklasse 3 („Fünf Richtige mit Zusatzzahl“). Denn hier gab es nur einen einzigen Gewinner (er stammt aus Brandenburg). Dessen Einzelquote wäre höher ausgefallen als die in Klasse 2, wo es zwei Gewinner gibt. Dies führt nach den Regeln des Deutschen Lotto- und Totoblocks zur Poolung zweier Gewinnklassen. In diesem Fall beträgt die Quote für „Sechs Richtige“ wie für „Fünf Richtige mit Zusatzzahl“ jeweils 492.586,40 Euro. Mathematisch betrachtet, liegt hier der seltene Fall vor, dass das unwahrscheinlichere Ereignis (2 x „Sechs Richtige“) öfter eingetreten ist als das Wahrscheinlichere (1 x „Fünf Richtige mit Zusatzzahl“).

Neuer Spiel 77-Millionär

In den Zusatzlotterien waren die höchsten Gewinnklassen am gestrigen Mittwoch besetzt. Im Spiel 77 hatte ein Teilnehmer aus Bayern alle sieben Endziffern richtig. Hierfür erhält er dank des neuen verbesserten Gewinnplans, der seit Anfang September in Kraft ist, 1.677.777 Euro. In der Super 6 gewannen unter anderem zwei Nordrhein-Westfalen den Spitzengewinn in Höhe von 100.000 Euro. Die Spielaufträge wurden in den Räumen Bottrop und Siegen abgegeben.